[Freifunk-Bonn] Frage bzgl Störerhaftung

Dieter freifunk_muelheim at web.de
So Jun 14 15:03:37 CEST 2020

Hallo Ufe

> Sie stelle ich fest, dass ich tunnele?
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- prüfe, welche Software Du auf den Knoten hast und frage dann bei Deinem FF-Verein
nach, wie die Anbindung dort geregelt ist
- Schaue auf der Karte Deines Freifunk-Vereins nach. Du solltest dort Deinen Knoten
finden. Unter "Gateway" ist angegeben, wo die Daten abgeliefert werden und das sollte
nicht Dein lokaler Route sein, sondern ein FF-Gatewy
- Hardcore: Mit Wireshark oder TCPDUMP den Netzwerkehr von Deinem Knoten zum
Router mitsniffen. Wenn Du irgendwelche Daten mitlesen kannst, solltest Du den Knoten
überprüfen.

Viele Grüße
Dieter--
Dieter Winkler