[Freifunk-Bonn] Node cryptopartykbn verbindet sich nicht nach sysupgrade

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Sa Okt 3 16:28:40 CEST 2020

On October 3, 2020 2:58:39 PM GMT+02:00, Jochim Selzer <jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de> wrote:

>Hallo Ede,
>herzlichen Dank für Deine Hilfe. Fastd scheint das Entscheidende

bestens! gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. muss ich wohlgemerkt(!!) nach jedem sysupgrade wieder aktivieren. solltest du im kopf behalten. allerdings halb so wild, da ich physisch an die box komme.

>gewesen zu sein. Hier noch eine Verständnisfrage: Ist
>uci set fastd.mesh_vpn.enabled='1'
>persistent? Wenn ich mit uci die Parameter fürs Update setze, scheint
>das Gerät diese Einstellungen nach dem Reboot zu behalten, aber als ich
>meinen Node nach Setzen der Fastd-Option mit uci neu gestartet hatte,
>war sie wieder auf 0.

hast du denn die ändrg. per 'uci commit' gespeichert? uci ist gut dokumentiert bei openwrt. findest du falls da fragen sind.

>Ich musste wie von Dir beschrieben in
>/etc/config/fastd
>config fastd
>'mesh_vpn'
>        [...]
>        option enabled '1'
>        [...]
>setzen, damit fastd auch nach einem Neustart läuft.

yeah geht beides. auch wenn offiziell uci empfohlen wird weil man da die configs syntaktisch nicht kaputteditieren kann.

>Viele Grüße
>Jochim

hasta la infinity siempre.. and beyond. ..ede