[Freifunk-Bonn] Welche (UniFi) Router?

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Feb 27 16:18:13 CET 2021

> freifunksimon at mailbox.org hat am 26.02.2021 23:03 geschrieben:

> Outdoor:
> UniFi AC Mesh
>
> Die gluon unterstützen Geräte sind zu finden unter:
> https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html
>
> M2:
> würde ich nicht mehr empfehlen, weil Flash und RAM zu klein sind und daher nur das abgespeckte und Funktionsreduzierte tiny Image läuft.

Nano-LOCO und Pico waren schon immer Mist.
Aber 'ne Rocket M2 Ti bzw. M5 (128 MB SDRAM, 8 MB Flash) ist das robusteste was Du Outdoor von UBNT bekommst.
Nachteil: Entweder M2 2,4GHz oder M5 5 GHz

Bei UniFi Geräten zahlt man für die Controller Software mit, die für Freifunk nicht genutzt wird.
Vorteil: Viele AC Geräte mit 2,4GHz und 5 GHz.

Wenn Du eine Rocket M2 oder M5 mal 2-3 Monate testen möchtest, kann ich Dir eine leihen. Eine NanoStation M hab ich evtl. auch noch irgendwo. -> schick mir P.M.

Generell solltest Du für Dich klären, was brauchst Du Antennenmäßig. Omni oder Sektor? Antenne extern oder intern/Kombigerät? Sendeleistung (dBi)? und Abstrahlwinkel?

Bei 2 kleinen 10 Euro 5dBi Stummeln ist das egal, aber wenn Du externe teure Outdoor-Antennen anschaffst, würde ich nach AC schauen, also Antennen die 2,4 und 5 GHz gleichzeitig können.

Keine Werbung, aber diese Shops haben übersichtlich massig Outdoor-Antennen:
https://www.meconet.de/ und https://www.varia.org/

Ubiquiti POE+ Switch ist nice.
Je nachdem wie hoch euer Haus ist, bzw. die Kabellänge vom Keller bis zum AP auf dem Dach, kann der Spannungsabfall der 24V zu groß sein.
- Netzwerkkabel mit großem Kupferlitzequerschnitt nehmen. (Kupfer dick = ohm klein = Spannungsabfall wenig)
Datenblätter, z.B. https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Fiber-LAN-CAT/
- Oder Spannung für Outdoor AP separat einspeisen. Netzwerkkabel Blitzschutz muß eh kurz (<1,5m) hinter dem Dacheintritt realisiert werden.
- Apro Blitzschutz. PE vom Ubiquiti POE+ Switch (POE Schraube) zur Wasserleitung oder Potentialausgleich im Keller ist ratsam.

Ich pers. würde was von ubnt nehmen. Einige Outdoor AP's von TP-Link sind den ubnt Geräten sehr ähnlich aber günstiger.
Generell: Die Preise von ubnt schwanken sehr stark. Immer dann zuschlagen, wenn im Laufe des Jahres was günstig zu haben ist.
Outdoor Kunststoffgehäuse und pralle Sonne. Nach wenigen Jahren ist alles hin, egal welcher Hersteller. :-(

Ciao Marco!