[Freifunk-Bonn] Welche (UniFi) Router?

Alexander Hantke freifunkbonn at ahantke.de
Sa Feb 27 22:37:25 CET 2021

Hallo

> Bei UniFi Geräten zahlt man für die Controller Software mit, die für
> Freifunk nicht genutzt wird.
Mir ist noch unklar inwieweit ich die private Indoorversorgung und
Freifunk verbinden kann?

> Generell solltest Du für Dich klären, was brauchst Du Antennenmäßig.
> Omni oder Sektor? Antenne extern oder intern/Kombigerät? Sendeleistung
> (dBi)? und Abstrahlwinkel?
Zwischen den nächsten Knoten und meinem Haus (grüner Kringel) liegt
keider die Autobahn:
https://i.ibb.co/RyfgzjJ/E2602-FBE-6-C80-4101-A297-AD3012-EBA9-E6.jpg

Auf NO-Seite ist das Dach zugänglich und Platz für Technik vorhanden.
Durch die Dachfenster kann ich vermutlich auch Halterungen für
Sektorstrahler auf NO/SW-Seite anbringen. Vielleicht kann ich auch ein
Antennenkabel bis zum ungenutzen Schornstein legen und dort einen
Rundstrahler anbringen.

> Antennen die 2,4 und 5 GHz gleichzeitig können.
Ja, AC bitte

> Je nachdem wie hoch euer Haus ist
Die (2x)0,56qmm-Leitung ist 12m lang.

> Netzwerkkabel Blitzschutz muß eh kurz (<1,5m) hinter dem Dacheintritt
> realisiert
> werden.
Blitzschutz - wie geht das?

> - Apro Blitzschutz. PE vom Ubiquiti POE+ Switch (POE Schraube) zur
> Wasserleitung oder Potentialausgleich im Keller ist ratsam.
Hab schon 16qmm flexible Leitung gekauft. Potentialausgleichschiene ist
nicht vorhanden, nur eine starre Leitung vom Hausanschlusskasten zum
Wasserrohr. Kann ich einfach eine Ausgleichschiene dazwischen setzen und
den Netzwerkschrank dran hängen?

> Outdoor Kunststoffgehäuse und pralle Sonne. Nach wenigen Jahren ist
> alles hin, egal welcher Hersteller. :-(
Also lieber externe Antennen verbraten?

Ciao, Alex!