[Freifunk-Bonn] GA Artikel vom 13.01.2021?

Simon Müller freifunksimon at mailbox.org
So Jan 17 12:34:04 CET 2021

Nun ich kann gerne etwas Historie beitragen zu dem Heim, um das es wohl zumindest in dem letzten Artikel ging.
https://ga.de/bonn/hardtberg/schnelles-internet-fuer-fluechtlinge-soll-kommen_aid-55640547

Als der Artikel am 13.01.2021 erschien, waren die "Freifunker" (JohnnyBee & ich) natürlich schon fast eine Woche mit unser Modernisierungsarbeit fertig und haben den Standort mit aktueller Freifunkhardware ausgebbaut, die über Mittel der Stadt Bonn beschafft wurden:

Im Erdgeschoss am Netzzugangspunkt eine Fritzbox 4040,
die mit ihrer Quardcore CPU die Ver-/Entschlüsselung via Wireguard-VPN ins Freifunk-Netz übernimmt.
In jeder weitern Etage (1-4) mittig im Flur eine UniFi AC long range - Router, über den jedes Zimmer Empfang bekommt.
Das kann jeder ohne nachzufragen zu müssen auch auf unser öffentlichen Karte ablesen:

"Erstmals gesehen: 9 Tagen" [08.01.2021]
https://map.kbu.freifunk.net/#!/de/map/2c3afd1e8f03
https://map.kbu.freifunk.net/#!/de/map/e063dab365ef
..

Es ist natürlich nicht so als wäre das der erste Anlauf gewesen.
Diese Unterkunft ist seit Anfang Mai 2016 über Freifunk am Netz.
Seit dem - bis heute gibt es auch einen Backupinternetzugang den das THW von nebenan über eine Außenantenne auf ihrem Dach bereitstellen:
https://map.kbu.freifunk.net/#!/de/map/60e327cd59b2

Bis Anfang des Jahres hieß es von der Telekom, es sei nicht mehr möglich als ein DSL 16/1 Mbit Anschluss - dieser Anschluss liegt auch heute noch da.
Parallel daneben hat die Telekom nun aber ein zweiten Anschluss gelegt an dem ein zweiter Zugangsrouter hängt der SVDSL 250/40 Mbit Anbindung bereitstellt. (ich hoffe der Stadt werden nicht beide berechnet, denn der 16/1 Mbit Anschluss ist ungenutzt[aber zumindest noch nicht abgeschaltet].)

Interessant an diesem Konkreten Fall war die Kommunikation:
Ein leitender Telekommitarbeiter des Großkunden Supports hat proaktiv den Kontakt zu uns gesucht, um die Installation abzusprechen. Normalerweise kommen Installationsanfragen in den Heimen meist:
- von Mitarbeitern der Stadt Bonn Sozialarbeiter/Hausmeister/IT
- manchmal von Bewohnern in den Heimen selbst
- manchmal von anderen ehrenamtlich Tätigen

Wir stimmen uns aber auch gerne mit Netzbetreibern ab, was in diesem Fall auch hilfreich war.

Ich melde mich auch telefonisch auf die GA Anfrage.

LG, Simon