[Freifunk-Bonn] Fwd: ipv6 routing in BonnV2

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mo Mär 15 14:22:58 CET 2021

On 15.03.2021 13:00, Simon Müller wrote:
> Hi Ede,
> ich bin auch 1&1 Kunde und vermute dir ist das selbe passiert wie mir:
> 1&1 hat dich heimlich auf DS-Lite umgestellt :-P

Frechheit!+1 :) nee, wär mir aufgefallen. da das alles anschlüsse sind auf die remote auch zugreife, per IPv4

> [...]
>
> Lösung:
> Ruf 1&1 an, sag du hast technische probleme mit DS-lite -> dann wirst du an die technik durchgestellt..
> die fragen dann was sind deine Probleme - ich habe etwas vorgejammert von ich kann von extern über IPv4 nicht mehr via VPN in mein Heimnetz.. dann fragen sie nach "welches VPN wurde verwendet(für ihre unterlagen)" ich hab wireguard behauptet.. -> dann kam ich in 60 sekunden warteschleife der Techniker gab die kostenlose rückumstellung auf "Dual Stack" weiter, dann ein Router neustart und viele Probleme sind weg.

mein Informationsstand ist ja. einmal IPv4 gehabt, immer Anspruch (weil Leistungsteil und ohne halt Sonderkündigungsrecht). ausser bei Neuabschluss anstatt Verlängerung, dann musses vereinbart werden. kurze Rückfrage, da hat sich vertraglich nichts verändert und plötzlich warst auf DS-Lite? einfach so?

soweit ich das jetzt blicke, liess sich das jeweils durch einen Neustart der Node fixen (die liefen auch schon länger). warum die route da nicht sauber propagiert wurde auch im laufenden System wird wohl vorerst ein Rätsel bleiben ;(

sonnige.. ede