[Freifunk-Bonn] Fwd: ipv6 routing in BonnV2

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mo Mär 15 15:25:07 CET 2021

On 3/15/2021 14:59, Der Eifelsachse:PN wrote:

> Das Argument "Wireguard" sollte aber sehr überlegt angewandt werden.
> Ich betreibe ein eigenes WG-Netz mit aktuell 10 WG-Servern. Alles F!B 4040 und 7412 und an jedem Server die "außerhäusig" betriebenen Geräte der Nutzer. Und ich sehe, dass sie (die Server) sich alle trotz überall vorhandenen DS-Anschlüssen fast immer mit IPv6 verbinden. Ich habe auch bei mir schon mal testweise in der F!B IPv4 deaktiviert und alles über IPv6 betrieben. Mein pi-hole zeigt mir ja auch sonst ~80% IPv6-Traffic an.
> [...]

hey Peter,

schön, dass bei Dir und deinen "Nutzern" IPv6 so gut verbreitet ist. ich würde's ja auch gern durchgängig nutzen, doch spätestens wenn ich per Mobilfunk online gehe, weil in der Bahn oder irgendwo auf dem Lande, werde ich regelmässig erstmal nur per IPv4 genattet. ob das jetzt das Providernetz oder mein Android-Telefon-Hotspot ist, hab ich noch nicht weiter nachvollzogen.

sonnige.. ede