[Freifunk-Bonn] FastD / Wireguard, neue Systeme Umland/Köln

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Sep 5 08:43:48 CEST 2021

Hallo zusammen,

die Frage ist relativ leicht zu beantworten.

Ersteinmal beide Protokolle erlauben eine verschlüsselte Verbindung
zwischen den Router und dem sogenannten Supernode, welcher dann z.B.
Internet zur Verfügung stellt.

FastD läuft auch auf schmallbrüstigerer Hardware wie z.B. 841er. Dafür
ist es auch sehr viel langsamer! Also Wireguard schafft ca 3-4mal soviel
Bandbreite + geringere Latenz als FastD! Außerdem kann Wireguard auch
Multicores ausnutzen, während FastD Singelcore ist. Da es auch viele
Router mit Quadcores gibt, z.B. Fritzbox 4040, schaffst Du über diese
Router mit Wireguard zwischen 80-100 MBit.

Es wird auf absehbare Zeit auch beide Protokolle parallel geben, unter
anderem auch, da der 841er ein gebräuchliches Modell ist. Das Problem
bei 4MB Flashgeräten ist aber nicht nur Wireguard vs. FastD, sondern
auch, das die Software selber, also Gluon (Kernel, unbedingt benötigten
Pakete) kaum noch darauf passt. Deshalb gibt es z.B. auf den 841ern
keine Möglichkeit mehr, Pakete nachzuinstallieren.

Deshalb gilt schon die Empfehlung, keine 841er mehr zu kaufen und die
vorhandenen Modelle nach und nach auszutauschen. Abgesehen davon, das
die schmalbrüstigen Geräte normalerweise auch kein 5Ghz WLAN zur
verfügung stellen.

Zum Thema Wireguard in Köln und Umgebung:

Dies war unter anderem ein Thema beim letzten Freifunktreffen am 02.09.
Dort wurde vereinbart, das jetzt zuerst für das Umland analog Bonn eine
neues System mit neuester Batman Version installiert wird, welches dann
auf Dauer die alte Umgebung ablösen soll. Dies wird dann auch mit der
Kölner Umgebung durchgeführt.

_*Leider fehlen uns, besonders für die Kölner Umstellung, noch
Interessenten, welche Zeit, Muse und Linuxadministrationskentnisse
haben, um einen Supernode zu installieren/Gluon zu konfigurieren und
dann in der Zukunft das Netz zu erweitern. Falls jemand Interesse, das
Wissen und Zeit hat, bitte melden!*_

Viele Grüße

Johnnybee