[Freifunk-Bonn] Sticker / Aufkleber

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Apr 21 14:09:43 CEST 2022

ich antworte mal an die liste

On 21.04.2022 00:09, Peter wrote:
> Ja so hat jeder sein Vorurteil...

is kein Vorurteil. Bürger bedeutet gemeinhin Angehöriger eines Staates. das schliesst nunmal Ausländer nicht mit ein ;)

> Das Wort Bürger ist wohl in den letzten Jahren in Verruf geraten...
> Menschen, klingt so ... Ich suche das was ausgeschlossen wird, und das sind Tiere... ?!?
> ... klingt für mich auch einschränkend...

isset auch. nur dass Tiere sich wahrscheinlich eh nicht für Freifunk interessieren werden

> Die Frage ist dann, wer hat keinen Pass... Flüchtlinge? Ich denke die haben ihn nur auf der Flucht verloren, und ihre bürgerrechte in ihrem Land verloren, und erhalten sie hier wieder¹... Ich sehe Bürger auch in Leuten ohne Pass...

alle Ausländer

> Für mich ist in Deutschland jeder Mensch der sich in Deutschland aufhält, ein Bürger. Denn jeder hat hier eine Stimme, die gehört wird, hier wird niemand unterdrückt.¹
> ¹Es gibt bestimmt Menschen, die das anders sehen... Aber ich denke, die Mehrheit denkt so.

die Frage ist ja nicht, wie DU das siehst sondern ob es evtl. missverstanden werden könnte

> Bewohner?
> Natürliche Menschen?
> Von allen, für alle?
> Gesellschaft?
> Mitmenschen?
>
> Vielleicht bin ich zu alt und denke in alten Sprüchen, damals als noch nicht differenziert wurde...
> Allgemeinheit?
> Bürger sehe ich als Synonym für Allgemeinheit an...

mag sein. wie gesagt. frag Dich ob Andere das evtl. anders verstehen könnten.

vlt. wäre es sinnvoll mal bei anderen Freifunks zu schauen, was die so für Claims verwenden. inhaltlich richtig wäre sicherlich "von Einigen, für Alle" klingt aber auch doof.

..sonnige ede

> Keine Frage, wenn das Wort "Bürger" von der Gesellschaft heutzutage allgemein als politisch gesehen wird... Ist es problematisch...
SNIP (ich kürz das mal ein;)