[Freifunk-Bonn] Umland V2 Netz offline

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Aug 14 10:50:22 CEST 2022

Hallo Lutz,

es wäre kein wirkliches Problem, für UmlandV2 eine Redundanz zu
ermöglichen. Schließlich haben wir diese auch für Bonn. Es gäbe auch
noch genug Ressourcen in Form von Root/Cloud-Servern.

Das Problem besteht eher darin, daß seit 2 1/2 bis 3 1/2 Jahr 95% der
Serveradministration für Freifunk KBU an einer Person hängt, nämlich
meiner Wenigkeit.

Und ich habe aktuell und auch für die nähere Zukunft aufgrund real live
keinerlei Ressourcen und/oder Motivation, die benötigten Maschinen zu
installieren und administrieren. Leider ist ein damaliger Aufruf (als
UmlandV2 etabliert wurde) zur Mitarbeit, wie soviele vorher auch schon,
im Sande verlaufen und es hat sich genau niemand dafür gemeldet.

Für die geplante Hood KölnV2 gibt es jetzt jemanden, welcher diese
Aufgabe übernehmen möchte, aber dies ist seit langer Zeit auch der Einzige.

Deshalb wird es wahrscheinlich auch auf längere Sicht für UmlandV2 keine
Redundanz geben, außer es findet sich jemand bereit, die Installation
und danach auch die Pflege der Maschinen zu übernehmen. Es bringt ja
nichts, nur Maschinen zu installieren und diese dann nicht mehr zu
warten.....

Viele Grüße

Johnnybee