[Freifunk-Bonn] Frisch vom FFRL Meeting: Hardware-Tip: joy-it-qr750i

Thorsten Freifunk at i-mtalii.com
Sa Apr 22 08:24:35 CEST 2023

Hallo Zusammen,

hier meinen Fortsetzung , wie ich die Hardware joy-it-qr750i in Betrieb
genommen habe:

im Webinterface (bootloader) konnte ich zwar die Firmwaredatei
gluon-ffkbu-v2022.1.1-Wireguard-joy-it-jt-or750i-sysupgrade.bin
auswählen,
aber das Webinterface wollte die Datei nicht laden und damit die
Firmware nicht installieren.

Nach mehreren Reset-Versuchen war das Webinterface auch plötzlich nicht
mehr zu erreichen.
Habe das Webinterface dann mit dem AEG-Verfahren wieder erreichen können
(AEG -> Ausschalten [ 10 minuten warten] Einschalten Geht)

Inzwischen hatte ich von https://openwrt.org/toh/joy-it/jt-or750i die
Firmware
openwrt-22.03.4-ath79-generic-joyit_jt-or750i-squashfs-sysupgrade.bin
geladen und in jt-or750i_firmware.bin umbenannt.
Diese Datei hat das Webinterface (bootloader) angenommen und mittels
Fortschrittsbalken den Installationsstatus angezeigt.
Nach dem Neustart habe ich mich nicht lange mit openwrt beschäftigt,
sondern schnell die KBU-Multihood Firmware Beta geladen.

Nach der Konfiguration ist er nun auch im Freifunk-Netz
http://[2a03:2260:118:63:46d1:faff:fe5a:1030]/cgi-bin/status zu finden.

Ich weiß nicht ob ich einen Fehler bei der Firmware Installation zu
Beginn gemacht habe.
Den Weg, wie ich dann installiert habe, finde ich für jemanden, der noch
nicht mit der Thematik beschäftigt hat, nicht "Anwenderfreundlich"!.

Wenn ich weiß, wie ich wieder Lieferzustand erreichen kann, will ich es
nochmal versuchen, die KBU-Multihood Firmware Beta direkt zu
installieren.
Vielleicht kann mir einer den Tipp geben wie ich den bootloader wieder
aufrufen kann, mit dem Reset komme ich nur auf die Konfigurationsseite
von KBU-Multihood Firmware Beta.

--
Gruß aus Lindlar
Thorsten