[Freifunk-Bonn] neue Wireguard Firmware v2023.x-Beta für BonnV2/UmlandV2

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Dez 17 13:32:00 CET 2023

hey Kurt,

On 17.12.2023 10:18, Kurt Speelmanns wrote:
> Hallo Edgar,
>
> auf deine Mail hatte ich schon einmal geantwortet, aber dabei hatte ich nicht bemerkt, dass die Nachricht offensichtlich an die kpl. Liste gesandt wurde.

hmm, auf der Liste habe ich nichts erhalten. grundsätzlich ist die Liste auch für NutzerProbleme da. kein Thema.

wo genau hast Du versucht Hilfe zu erhalten? die beste Adresse für Kontakt ist über Matrix https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Matrix

> [...]
>
>   * Der Router, ein TP WDR 4300; geht mittlerweile ins Netz und er ist auch auf der Karte gelistet, aber nicht verortet. Warum er das letzte Woche nicht getan hat, ist mir nicht ersichtlich und warum er nicht so, wie die anderen Router, einen Platz auf der Karte bekommen hat, kann ich auch nicht sagen. Aber es gibt ja dazu eine Diskussion, an der ich mich inhaltlich nicht beteiligen kann.

wenn der Knoten online ist, dann kann es nur an einer Fehlkonfiguration liegen.

kannst Du per SSH auf den Knoten zugreifen? dann sollte das hier helfen
  https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#setting-location

wenn nicht. dann nochmal in den Config-Mode
  https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/configmode.html
und die Einstellung für den kartenEintrag kontrollieren/setzen.

> Ansonsten scheint die neue Firmware einwandfrei zu funktionieren. Dazu recht herzlichen Dank für deine Aktivitäten.

schön zu hören.. ede