[Freifunk-Bonn] Mesh on WAN + VPN am gleichen Port

Julian Zielke freifunk at databunker.eu
Do Mär 2 13:34:35 CET 2023

OK, danke für den Hinweis. Aber mal zum Verständnis für jemanden
gefragt, der sich damit nicht auskennt:

Ich habe ein logisches Interface (eth0). Das hängt auf einer Bridge
(warum auch immer) die nennt sich "br-wan".
Diese Bridge bekommt dann im Layer 3/4 via DHCP ne IP vom Lan-Segment
des externen Routers.

Jetzt geht VXLAN über UDP. Aber die anderen Knoten haben doch alle gar
keine IP im gleichen Adressbereich wie das LAN-Netz des externe Routers.
Woher weiß denn dann Batman, an welche IPs es die VX-Pakete über die
Bridge schicken muss - und vor allem an welche Adressen? Durch den IPv4
Stack geht's ja nicht...

Kann mir das mal jemand für "Dumme" mal erklären?

Gruß
Julian