[Freifunk-Bonn] Mesh on WAN + VPN am gleichen Port

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Mär 2 13:44:07 CET 2023

ohne recherchiert zu haben, habe ich es immer so verstanden.

Mesh-Traffic ist Broadcast-Traffic, geht also an alle Geräte im aktuellen Netz (iPv egal) solange sie ne IP im selben Netzwerk haben. die antworten oder ignorieren.

als Beispiel. sagen wir 2 Knoten, ein Offloader plus DHCP-Server mit Uplink. alle mit WAN am Switch. alle DHCP an und erhalten ne Adresse per DHCP. ab diesem Moment können die Boxen meshen. jetzt noch VPN-Tunnel auf dem Offloader aktivieren und dann sehen auch alle Boxen die Superknoten.

man berichtige mich, sollte ich Unfug verbreiten:) .. ede