[Freifunk-Bonn] Traffic Shaping Defekt?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mo Mär 20 13:58:52 CET 2023

On 18.03.2023 13:44, 9xr8ps4u at anonaddy.me wrote:

> Hallo,
> ich bin neu hier. Ich habe vor ein paar tagen einen Freifunk AP eingerichtet.
> Firmware: v2021.1.2-Wireguard / gluon-v2021.1.2+
> Hood: Umland V2
> Hardware: TP-Link TL-WDR4300 v1

ja, auch hallo :)

> In den Settings kann man angeben ob Internet genutzt werden soll und dann gibt's noch ein häckchen das erlaubt die bandbreite einzustellen. Ich habe da 6153 und 1024 eingegeben. In der hoffnung das dann auf etwa 6 Mbit down und 1 Mbit upload beschränkt. Tut es aber nicht. Wenn ich einen Speedtest über die Node fahre dann bekomme ich eher so 14- 16 Mbit.
>
> Known bug oder mache ich was falsch ?

kommt mir vertraut vor, auch wenn ich's momentan nicht nutze, weil Uplink grad deutlich dicker ist als FF-VPN könnte.

anyway. als ich es damals testete mit wireguard stellte sich raus, dass die Werte relativ sind. will sagen, mit Experimentieren kann man Werte einstellen, die dann zu ca. dem Wunschergebnis führen. woran es liegt, oder ob es bekannt ist hatte ich nie die Musse rauszufinden. kannst Du gerne auf github melden :)=
  https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues

am einfachsten, Du meldest Dich per SSH auf der Box an und passt die Werte per Kommandozeile an
  https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#limit-bandwidth-gluon-v20191
die müsste, dann ohne Neustart effektiv sein, glaub ich mich zu erinnern.

falsu das brauchst, kein Limit btw. ist entweder '-','' oder '-1'. musst Du probieren.

spass am gerät.. sonnige ede