[Freifunk-Bonn] Bonn6 Hardware-Server scheint seit einer Stunde offline...

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mi Mai 10 15:57:49 CEST 2023

On 10.05.2023 15:31, TxRx wrote:
> grüss dich ede,

moin :)

> im log kommt
>
> daemon.notice netifd: gluon_bat0 (18658): Error - failed to add interface mesh-vpn: Invalid argument
>
> un danach wiederholt es sich bis wieder derselbe Fehler auftritt.
>
> /lib/gluon/gluon-mesh-wireguard/checkuplink
> Device "mesh-vpn" does not exist.
>    % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
>                                   Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
>    0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:--  0:00:05 --:--:--     0
SNIP

riecht nach dem wireguard skript läuft parallel bug. tritt auf wenn curl lange hängt. wird in den neuen Firmwares gefixt. kannst Du zu Fuss machen. schau hier
https://github.com/johnnybee/gluon-mesh-vpn-wireguard/commit/1d1ab4ad04428db89fe2bbffd9af97c2b2ef1c5d

> und so verbindet sich dann das gluon auch nicht mit umland2.
> in wireshark sehe ich beim neustart des gluon den DHCP für das upstream interface und einen IGMP.
> und das wars dann!
>
> /lib/gluon/gluon-mesh-wireguard/checkuplink
> Device "gre" does not exist.
SNIP

selber Fehler. sollte nach dem Patch oben funktionieren.

> muss ich den umland2 noch in die wirguard config eintragen? woher bekomme ich den public key dafür?
>
> oder wenn nicht so, gibt es weitere ideen?

eigenartig. welche Firmware-Version hast Du, dass umland2 fehlt? diese hier ist die letzte
https://images.ffkbu.de/multihood/stable/Wireguard/

musst Du ohne Einstellungen übernehmen flashen und dann im Config-Mode die Domain Umland auswählen.

..sonnige ede