[Freifunk-Bonn] TL-WR841ND Ver:8.1 wiederbeleben - aber wie?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Aug 5 12:19:48 CEST 2021

Hi,

On 8/4/21 7:57 PM, freifunkenmarie wrote:

> ich habe meinen TL-WR841ND, auf dem vor geraumter Zeit mal die
> Freifunkfirmware installiert wurde, rausgekramt und hätte sie gerne
> aktualisiert, scheitere aber furios.
>
> Mir werden zwar zwei Wlan-Netze angezeigt, davon eins kbu.freifunk.net,
> aber beim Versuch mich einzuloggen versucht mein Rechner nur ewig eine
> Netzwerkadresse zu bekommen, aber kriegt keine.

Wenn das noch mit der alten Firmware passiert, müsstest Du den
Reset-Knopf mal solange drücken, bis alle LEDs weitgehend gemeinsam
aufleuchten. So ca. 5 Sekunden. Danach kannst Du Deinen Rechner per
Kabel an einen der gelben Buchsen anschließen und via http://192.168.1.1
auf das Admin-Interface zugreifen. Obacht: HTTP, nicht HTTPS, ggf. war
das die Ursache?

> Ebenfalls habe ich den Router per Kabel verbunden (mit einer der vier
> gelben Buchsen), und auch hier rödelt der Rechner nur um eine
> Netzwerkadresse zu bekommen und gibt irgendwann auf.

Wenn die Firmware uralt ist, bekommt sie keinen Uplink mehr. Der
Uplink-Port ist übrigens der blaue an Deinem Freifunk-Router. Der sollte
dann nach dem Firemware-Update mit dem Internet-Router verbunden sein.

Ggf. auch mal im Wiki stöbern, z.B.
> https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Firmware_aufspielen
Viel Erfolg!

Gruß,