[Freifunk-Bonn] wiki

Jan Lühr jluehr at online.de
Sa Apr 23 12:08:01 CEST 2011

Hallo,

Am 23.04.2011 um 11:55 schrieb johnny.bee at gmx.de:

> Hallo,
>
> aktuell muss man sich ja auf jeden Fall schonmal anmelden, um Artikel zu
> editieren, oder liege ich da jetzt falsch?
>
> Die Idee von Daniel bzgl. Anmelden und Freischalten von Nutzern finde
> ich auch nicht wirklich prickelnd. Das widerspricht, meinem Verständnis
> nach, der Idee eines Wikis (=jeder kann mitmachen, der will), außerdem
> ist das wieder Verwaltungsoverhead für die Admins/eine bestimmte Person,
> welche dann neue User (nach welchen Kriterien?) freischaltet oder eben
> nicht.

dito - sehe ich auch so. Es gibt ein Changelog und Revisionen zu Artikeln. Schreibrechte sollten auf jeden Fall auf Mitglieder eingeschränkt werden - ein Freischalten ist aber Overhead.
Dennoch könnte es Sinn machen, auf manchen Seiten (insb. Einstiegsseite, Hinweise zu Mailinglisten, etc.) die Bearbeitungsmöglichkeiten auf Leute, dessen Gesicht wir kennen einzuschränken.
Sinnvoll wäre hier imho eine Gruppe zu erstellen, in der jedes Mitglied neue Mitglieder aufnehmen kann - kann Media Wiki das?

... und bei dummen Vandalen gibt's noch die Abuse-Abteilung ihres ISP ;-)

Alles Gute
Jan