[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

Jan Lühr jluehr at online.de
Mi Mär 16 15:49:10 CET 2011

Hallo,

Am 16.03.2011 um 14:44 schrieb Dirk Theisen:

> Das einzig gute Tool dafür, das ich kenne ist OmniGraffle.
;
-)

> Welche Bedenken hast Du denn? Netzdurchsatz?

Vor allem Latenz (aus der dann natürlich der Durchsatz folgt)

> Ich habe die Bedenken, dass wir den lokalen und sozialen Aspekt des Netzwerkes schwächen, wenn wir keinen Service Discovery anbieten.
> Wer einen guten Internet-Durchsatz will, soll sich einen schnellen DSL-Anschluss kaufen.
>
> Meiner Meinung nach ist das ein Problem, dass wir lösen sollten, wenn wir es haben. Und das haben wir erst mit einem großen Erfolg der ganzen Aktion und der wird noch min. 1-2 Jahre auf sich warten lassen. Schließlich geht es darum, Menschen zu überzeugen und zu erziehen und das geht nicht von heute auf morgen.

Tja - es hängt dabei nicht nur die Netzgröße sondern auch die Node-Dichte zusammen. Aus einem größeren Netz folgt eine höhere IPv6-Last und aus einer größeren Node-Dichte folgt eine höhere Latenz durch die DCF.
Einfach gesagt: Je größer die Broadcast / Anycast Domäne ist, desto höher sind die Latenzen der einzelnen Pakete.

> Dann ist Freifunk m.E. nicht mehr als ein dummer, langsamer Internet-Provider.
>
> Du benutzt zeroconf networking (aka Bonjour") offensichtlich zu wenig.

Auch wenn Service Discory via Anycast / Multicast / Broadcast einen gewissen Charme hat, so ist man nicht zwingend darauf angewiesen (sieze z.B. Service-Records für XMPP im DNS)  - und soziale Aspekte finden imho oberhalb von OSI-7 statt ;-).
Immerhin bleibt auch im Routing-Fall eine Ende-zu-Ende Kommunikation via IP möglich...

Alles Gute
Jan