[Freifunk-Bonn] Paul in panic

Daniel Meißner daniel at 3st.mine.nu
Mi Jun 20 01:15:09 CEST 2012

Hallo zusammen,

nachdem wir wieder recht viel an unserem Exit umher gebaut hatten, kam
ich heute auf die verwegene Idee, Paul mal neu zu starten. Immerhin
hatten wir bereits eine Uptime von über 100 Tagen und es musste eh mal
geguckt werden, ob unsere Änderungen reboot-fest sind.

Mal wieder ist uns das testing auf die Füße gefallen [1]. Aber auch iLO
und das selbst gebaute initramfs mochte wieder angepasst werden.

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=676360

Ich möchte daher noch mal an alle appellieren, wenn wir wieder
Server Systeme irgendwo installieren, ist aus meiner Sicht alles außer
oldstable und stable nicht für uns vertretbar. Ich weiß, dass Paul hier auch eine
gewisse Sonderstellung hatte, da wir nicht wussten, wann die Hardware wo
online geht und wann wir das nächste Mal wieder darauf Zugriff haben
werden.

An eine ähnliche Policy müssen wir uns im übrigen auch auf dem STW-Bonn Server halten [2]. Da ich hier auch schon mal deswegen angesprochen worden bin, auf diesem Wege auch der Hinweis, bitte darauf zu achten, wenn ihr dort Sachen macht. Mit etwas Glück, stehen solche Details aber auch bald in der internen Doku.

[2] http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/doku.php?id=support:studiserver

Der weitere Plan sehe bei mir jetzt so aus, dass wir den Fallback zu
VPN3 irgendwie finalisieren. Also DHCP und DNS so konfigurieren, dass
die Gegenseite im Zweifel automatisch übernimmt und Felicitas
priorisiert wird.

Thema IPv6 ist so umgesetzt wie wir das besprochen hatten, Jan. Das
Routing innerhalb des FF-Netzens funktioniert allerdings noch nicht so
wie es sollte. Extrem viel Packet-Loss und das Ganze ist auch noch
nicht abgesichert in Bezug auf sysctl options. Wäre schön, wenn sich
hiermit noch mal jemand beschäftigen könnte, der IPv6 schon mal öfter
deployed hat als zum Beispiel ich.

Viele Grüße,
Daniel.