[Freifunk-Bonn] Node Registrierung

eGeist egeist at cerberon.net
So Okt 14 14:55:44 CEST 2012

Am 14.10.2012 14:45, schrieb Ramon Waldherr:
> Ah, ich muss mit der selben IP drauf??!!! ;) hehehehe, alles klar.
> (The wonder of stw-vpn und mehreren IP Adressen ;). Ich check mal
> gerade...
>
> Also von der selben IP kommt auch nichts unter registrierbaren Nodes,
> mein Key wurde aber gerade freigeschalten mittlerweile.

Na dann hat irgendwer den gerade frei geschaltet. :)

Muss der User
> auch von der selben IP erstellt sein, eher nicht, oder?

Den Eintrag der eigenen MAC des eigenen Node unter "Registrierbare Nodes",
sollte man nur sehen können, wenn die IP des Node, der mit dem Keyserver
verbunden ist, identisch ist, mit der die Registerseite aufgerufen wird.

Wenn an deinem UPLink natürlich mehrere Nodes hängen, tauchen auch diese dort
auf. Das trifft aber nur dann zu, wenn die direkt mit deinem UPLink verbunden
sind. Sollte ein zweiter oder dritter kbu-Node nur via WLAN in der KBU-Wolke
hängen, tauchen diese natürlich nicht auf, weil die ja keine direkte VPN
Verbindung zum Server herstellen, sondern über den nächstgelegenen UPLink gehen.

Ich hoffe das war zu verstehen.

Gruß
eGeist