[Freifunk-Bonn] Node Registrierung

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Mo Okt 15 15:44:00 CEST 2012

Hallo,

Am 15.10.2012 um 15:02 schrieb Ramon Waldherr:

> Hallo zusammen,
>
> sehe ich richtig, dass kbu.freifunk.net wegen den iphones im master/AP
> modus ist, da die kein adhoc können?

Ja.

> sehe ich richtig, dass mesh.freifunk.net nicht als Zugriff für adhoc
> fähige Endgeräte konfiguriert ist, sondern explizit als Backbone
> gedacht ist?

Ja.

> Sprich meine Verbindung beim wechsel zwischen zwei APs wird immer
> abreissen und muss sich neu verbinden? Oder ver"apple" ich mich gerade
> selber?

Alle interfaces sind bridged. Bei einem Wechsel von einem AP zum anderen sollte die Verbindungen (TCP) nicht abreißen.

> War beim meshing nicht der Hauptgag, dass wenn man mit adhoc Modus
> durch die "Gegend" läuft die Verbindung nicht abreisst?

Nein. Der Idee bei Meshing ist, ad-hoc fähige Gerät so zu verwenden, dass sie miteinander kommunizieren können, auch wenn Sie keinen direkten Funkkontakt haben.

> Ick komm mal zum nächsten meeting, dass näher
> diskutieren/nachfragen.... macht per Email denke ich weniger Sinn.

Am besten liest Du mal folgendes - wir fahren all bridging:
http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Netzwerk-Konfiguration

Alles Gute
Jan