[Freifunk-Bonn] Neuer Node f4ec38e97444

Daniel Meißner daniel at 3st.mine.nu
So Jan 6 17:24:11 CET 2013

Hallo Björn,

On Sun, 6 Jan 2013 16:17:00 +0100 bjiveT <bjivet at gmail.com> wrote:
> ich habe vor einigen Tagen einen neuen Node im Kölner Süden
> hinzugefügt und habe nun noch ein paar allgemeine Fragen:

yeeeeah. :)

> 1. Thema Störerhaftung:
>
> Der Exit ins Internet wird ja über CCC - WAN/Public-IP abgewickelt.
> Aufgrunddessen gehe ich davon aus das Störerhaftung somit für die
> jeweiligen Node-Betreiber kein Thema ist ? Besteht trotzdem noch
> Bedarf an VPN-Tunneln über die Internettraffic abgewickelt wird
> (Schweden (z.B. ipredator)) ?

Soweit korrekt.

Unser Fallback Mode sieht derzeit so aus, dass wir kurzfristig durch
Tor tunneln, wenn der zentrale Exit wegbricht.

Darüberhinaus sind wir auch beim Exit auf eine Maximalbandbreite
limitiert. Wenn wir mal die Node-Anzahl wie die Berliner erreichen
sollten, könnte das ein Problem werden.

Wenn du also Zugang zu einem Schweden VPN hast, dann könnten wir den in
jedem Fall irgendwie unterbringen.

> 2. Ich habe mir die gesamte Netzwerk-(interface)konfiguration,
> Bridging etc. auf dem Node noch nicht im Detail anschauen können.
> Ist das LAN in das der Node per Kabel connectet wird vom
> WLAN-Client-Traffic komplett abgeschottet ?

Nein. Derzeit bridgen wir direkt auf das Lan Interface. D.h. Clients
sind auch im LAN direkt im Freifunk Netz.

> 3. Traffic-Shaping/QoS auf dem Node möglich ? (Habe aktuell
> wondershaper, (luci)-qos-scripts o.ä. nicht gefunden), noch nicht
> vorgesehen ?

Aktuell noch nicht vorgesehen. Meine persönlichen Erfahrungen waren
damit bisher immer recht ernüchternd. Hier sollte man sich auch mal bei
anderen Freifunk Netzen nach Erfahrungen umsehen.

> 4. Node verbraucht viel Traffic (im "Idle"-Betrieb ca. 4GB pro Tag,
> noch kein Client-Traffic darüber). Ist das die tinc/fastd - Thematik ?

Das liegt derzeit am Tinc. Jeder Node bekommt derzeit ca. 350kbit/s an
Management Traffic vom Exit und sendet dann wieder ca. 70kbit/s zurück.
Der Anstieg an mgt-Traffic pro weiteren Node ist dabei nicht
linear sondern eher exponential. Wir versuchen das Problem, wie
schon mehrfach erwähnt, durch fastd zu beheben.

> 5. Kann man auf dem Node eigene Pakete installieren (z.B. iftop) oder
> "bricht" man damit irgendwas ?
> Wenn ja welche Paketquellen kann man verwenden (aktuell ist "
> http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1-rc5/ar71xx/packages"
> eingetragen, Link ist aber outdated).

Solange du noch ausreichend Speicher auf dem Node hast, kannst du munter
installieren. Iftop wird nichts kaputt machen. Wenn du aber die todes
krasse Firewall Erweiterung 2.0 installierst, könnte es Probleme geben.

> 6. Aktuell habe ich den Node in der Wohnung stehen. Um die Reichweite
> meines Nodes zu verbessern (aktuell habe ich noch nichtmal
> WLAN-Empfang direkt vorm Haus) benötige ich externe (Outdoor)Antennen
> für meinen TP-Link TL-WR1043ND. Hat damit jemand schon Erfahrung ?
> Hat jemand seinen Node bzw. Antennen schon Outdoor stehen
> (Mietwohnung) ?

Ich habe mir für meinen Node die TL-ANT2408CL gekauft. Wirklich viele
Messungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber ich hab von Leuten in
meinem Haus gehört, dass sie auf ein mal Freifunk empfangen. Also auf
gleicher Ebene scheint das schon etwas zu bringen.

> 7. Wird noch irgendwo Hilfe benötigt ? (arbeite selber im
> Netzwerk-/Sysadmin-Bereich, habe zwar aktuell wenig Zeit jedoch würde
> ich gerne wenn benötigt helfen)

Hilfe können wir immer gebrauchen. Komm doch am Besten mal zum nächsten
Treffen, dann kann ich dich für das Remine freischalten. Dort sind
soweit alle offenen Admin Aufgaben hinterlegt.

Weiterhin suchen wir auch Leute die langfristig Teile der Infrastuktur
betreuen.

Für den Anfang würde es aber auch reichen, wenn du deine Erfahrungen
bei der Installation oder Anpassungen die du vorgenommen hast
(Antennen) im Wiki dokumentierst.

Viele Grüße,
Daniel.