[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Marcel Koßin marcel at kossin.info
Mo Jul 29 19:51:19 CEST 2013

On Sunday 28 July 2013 22:56:15 Dirk Theisen wrote:

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe gleich zwei WR841ND bestellt. So kann ich
einen aufstellen und habe einen zweiten zum herumexperimentieren.

> Wähle in jedem Fall die "ND" Version eines jeden Modells, also die mit
> abnehmbarer Antenne, denn die mitgelieferten Antennen haben erfahrungsgemäß
> wenig Reichweite.

Danke für den Hinweis! Da wäre ich sicherlich drüber gestolpert und hätte mich
im Anschluß geärgert.

> Ich habe auch gute Erfahrung mit "Mischbetrieb" verschiedener Antennen
> gemacht, z.B. einem Rundstrahler und einer Panel-Antenne (z.B. von TP-Link
> - 15€). Die Geschwindigkeitsvorteile gehen dabei ggfs. verloren bzw. wirken
> nur auf kurze Distanzen, funktioniert das aber super zur Steigerung der
> Reichweite.

Ich kenne mich in dieser Materie noch nicht so gut aus. Das hört sich gut an,
denn ich dachte sowohl an 180° direkt an der Hauswand als auch eine gerichtete
Antenne auf eine Wiese in der Nähe meines Hauses. Das müsste dann ja
funktionieren?

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich Stecker-, Kabel-, Adapter- und
Antennengewinn/Verlust saldieren kann. Wieviel dbi Gewinn sollte man maximal
zusätzlich mit der Antenne/Verkabelung machen können mit einem WR841ND, ohne
dass man sich in eine rechtliche Grauzone begiebt? Habt Ihr dazu Tipps?

Viele Grüße
Marcel