[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Di Jul 30 20:02:43 CEST 2013

Hallo Marcel,

ich bin auch erst seit wenigen Tagen dabei. Da ich gerne eine Antenne auf's
Dach setzen möchte, beschäftigen mich ähnliche Fragen.

Marcel Koßin schrieb:

> Ich würde ungern einen Antennenmast anbringen, der höher als das Haus ist,
> da ich nicht weis, wie das mit der Erdung ist. Es handelt sich um ein
> Neubau Reihenhaus mit Schrägdach. Wir haben nichtmal sowas wie einen
> ordentlichen Kamin, geschweige denn eine Terrestrische Antenne ;-)

Ich arbeite häufig in der Nähe der profesionellen Anlagen von Telecom, E-Plus,
O2 usw.
Erdung und Blitzschutz sind Pflicht bei Dachantennen! Genaue Daten habe ich
noch nicht, aber was ich selber messen|sehen konnte:
Blitzschutz ca. 1m höher als Antenne in 16mm².

Beim Routerboard im Freien, die Erdung der Netzwerkkabel nicht vergessen. Ich
werde ein Cat6-Kabel und -Stecker nehmen. Die Abschirmung werde ich dann über
einen POE-Adapter erden.
Es gibt auch Netzwerkkabel mit zusätzlichem Erdleiter, die sind aber sauteuer.

Die Antennenkabel sind immer so kurz wie Möglich. Die Routertürme sind
entweder direkt senkrecht unter dem Dach oder das Routerboard sitzt direkt an
der Antenne.

Zur erlaubten Sendeleistung muß ich mich auch noch richtig schlau machen.
Die Empfangsleistung von Antennen ist in Deutschland wohl unbegrenzt. Zur
Sendeleistung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Da sind die UBIQUITI und Mikrotik Sachen mit 1000mW weit drüber :-)

Ciao Marco!

--
You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.