[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Jul 29 23:59:13 CEST 2013

Hi, Marcel!

Am 29.07.2013 um 19:51 schrieb Marcel Koßin <marcel at kossin.info>:
> Ich kenne mich in dieser Materie noch nicht so gut aus. Das hört sich gut an,
> denn ich dachte sowohl an 180° direkt an der Hauswand als auch eine gerichtete
> Antenne auf eine Wiese in der Nähe meines Hauses. Das müsste dann ja
> funktionieren?

180 Grad sind ja schon ganz schön gerichtet im Vergleich zu den 360 Grad Rundstrahlern, die mitgeliefert werden.
Halten sich auf der Wiese denn schonmal Menschen auf?

> Ich habe bereits herausgefunden, dass ich Stecker-, Kabel-, Adapter- und
> Antennengewinn/Verlust saldieren kann. Wieviel dbi Gewinn sollte man maximal
> zusätzlich mit der Antenne/Verkabelung machen können mit einem WR841ND, ohne
> dass man sich in eine rechtliche Grauzone begiebt? Habt Ihr dazu Tipps?

Ich bin kein Physiker, aber m.E. ist es schwer mit passiven Elementen die Vorschriften zu missachten.
Es gibt auch aktive WLAN-Verstärker, mit denen das dann problemlos möglich ist. :-)

Ich würde mir da mal wenig Sorgen machen.

Gruß,
   g3ntleman