[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Marcel Koßin marcel at kossin.info
Di Jul 30 01:28:21 CEST 2013

Hallo Dirk,

Dirk Theisen <d.theisen at gmx.net> schrieb:
Hi Dirk,

>180 Grad sind ja schon ganz schön gerichtet im Vergleich zu den 360
>Grad Rundstrahlern, die mitgeliefert werden.

Die "Stummel" wollte ich nach ersten Tests mit etwas mit mehr Antennengewinn austauschen. 180 Grad erschien mir sinnvoll, wenn ich die Antenne an einer Hausaußenwand anbringe. Oder täusche ich mich da?

Ich würde ungern einen Antennenmast anbringen, der höher als das Haus ist, da ich nicht weis, wie das mit der Erdung ist. Es handelt sich um ein Neubau Reihenhaus mit Schrägdach. Wir haben nichtmal sowas wie einen ordentlichen Kamin, geschweige denn eine Terrestrische Antenne ;-)

>Halten sich auf der Wiese denn schonmal Menschen auf?

Ich wohne recht zentral in Wesseling. Wir sind in der "Einflugschneise" zum Schulzentrum. Die Wiese zu erreichen hieße noch einige Mehrfamilienhäuser und das zentrale Hochaus an der Haltestelle zu erreichen. Also eine Menge potentieller Multiplikatoren, wie ich hoffe.

>Ich bin kein Physiker, aber m.E. ist es schwer mit passiven Elementen
>die Vorschriften zu missachten.
>Es gibt auch aktive WLAN-Verstärker, mit denen das dann problemlos
>möglich ist. :-)
>
>Ich würde mir da mal wenig Sorgen machen.

Das ist schonmal gut. Ich hatte nicht vor mit aktiven Komponenten zu spielen. Ich hatte nur gesehen, dass es teilweise Antennen mit mehr als 20 dBi Gewinn gibt und hätte ungern jemanden zu Besuch, den sowas stört :)

Aber ich merke schon, dass ich hier zu wenig Durchblick habe. Ich begnüge mich erstmal mit den "Stummeln". Vielleicht kann ich dann bei einem Treffen mal einige Informationen und Best-Practices mitnehmen.

Viele Grüße,
Marcel