[Freifunk-Bonn] Vorstellung - Einstieg - Erste Fragen

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Di Jul 30 02:37:25 CEST 2013

Hi, Marcel!

Am 30.07.2013 um 01:28 schrieb Marcel Koßin <marcel at kossin.info>:
> Das ist schonmal gut. Ich hatte nicht vor mit aktiven Komponenten zu spielen. Ich hatte nur gesehen, dass es teilweise Antennen mit mehr als 20 dBi Gewinn gibt und hätte ungern jemanden zu Besuch, den sowas stört :)
>
> Aber ich merke schon, dass ich hier zu wenig Durchblick habe. Ich begnüge mich erstmal mit den "Stummeln". Vielleicht kann ich dann bei einem Treffen mal einige Informationen und Best-Practices mitnehmen.

Die dbi sind meistens eh gelogen.
Die richtigen zu erwartenden Gewinne kannst Du im Zweifel googeln, wenn Du den Aufbau und die Größe kennst.
Sehr viele dvi will man im Zweifel nur bei Richtfunkstrecken, wo Du nur eine Gegenstelle erreichen möchtest oder das Ziel sehr weit entfernt ist.

Ich habe gute Erfahrung mit Panel-Antennen am Fenster gemacht, die haben so 90 Grad Abstrahlwinkel.

Gruß,
   g3ntleman