[Freifunk-Bonn] Anmerkungen & Fehler zur Continuous Firmware

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mi Nov 20 11:00:26 CET 2013

Halo,

Am 19.11.2013 um 15:14 schrieb johnny.bee at gmx.de:

> Hallo Jan,
>
> also erstmal danke für Problembehebung mit dem Upload-Traffic. Seitdem funktioniert auch bei mir wieder alles.
>
> Ich habe jetzt mal die Continuous-Firmware vom 18.10. mal getestet. Das die SSIDs geändert sind, macht ja Sinn für eine Beta-Firmware.

Cool.

> Jedoch hat diese Firmware in der FastD-Config eine mtu von 1376 gesetzt, was zur Folge hatte, das ich nicht mehr surfen konnte. Du erinnerst Dich vielleicht noch, das ich Dir bzw. eGeist letzte Woche mein Leid per email geklagt habe....:-)
> Regulär verwenden wir in der /etc/config/fastd eine mtu von 1426. Damit kann man dann auch wieder surfen.

Joah - guckst Du meine Mail an eGeist. Die MTU ist beabsichtigt, wohl aber nicht konsistent.

> Außerdem fehlt auch der von mir damals eingereichte Patch zur automatischen Einrichtung von 5Ghz Wlan in der Firmware, was zur Folge hat, das standardmäßig nur das OpenWRT-Wlan im 5 Ghz Netz existiert. Weiter habe ich noch nicht getestet.

Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich ist er beim Merge mit dem Lübecker Upstream heraus gefallen. Magst Du ihn erneut anwenden und einen Pull-Request schicken?

> Ist diese Firmware einfach nur ein 1 zu 1 Fork aus Leipzig und wurde konfigurationstechnisch angepasst oder ist er "auf unserem eigenen Mist gewachsen“?

-> Lübeck. Ein paar Dinge (collectd, Key Upload) sind nach wie vor anders. Es sind mit der neuen Firmware jedoch keine wirklichen. neuen Anpassungspunkte hinzugekommen (ausgn. mdns-Support in den ebtables Rules)

> Und ist das Problem mit der mtu noch bei garkeinem von uns aufgetreten? Ich habe das ganze auf 3 (hardwaretechnisch) verschiedenen Geräten getestet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das ein solcher "Showstopper" in unsere Firmware geschafft hat....

Wie gesagt: Ich denke es, kann auch an den Supernodes liegen.

Gruß, Jan