[Freifunk-Bonn] Leistung und Qualität meines Freifunknetzes

markus.kramer at posteo.de markus.kramer at posteo.de
Di Okt 22 14:11:16 CEST 2013

 Hallo Freifunker,
ich war am 3. Oktober in Bonn und habe mir eine
Freifunk-Box gekauft (Lindental-1).
Seitdem läuft die Box und ich nutze
sie (statt meinem ausgeschaltetem WLAN) um mit meinem iPod Touch zu
browsen.

Im Vergleich zu meinem WLAN ist das Freifunknetz sehr langsam
und unzuverlässig (Anfragen laufen ins Leere).
Leistung und Qualität
sind enttäuschend.

Ich möchte nun mein Netz mit einer Nachbarin
teilen, die mit etwa 80 Computer lernen will.
Leider kann ich das
Freifunknetz nicht guten Gewissens anbieten, denn ich kann ja immer
einfach meinen WLAN Schlüssel mit ihr teilen.
Das stellt natürlich den
Sinn meiner Freifunk-Box in Frage.

Kann ich die Leistung meines
Freifunknetzes verbessern, oder versaut der VPN die Leistung ganz
grundsätzlich?

Ich gehe morgen Abend auf die Cryptoparty in Köln,
vielleicht sieht man sich da.

Gruß,
Markus