[Freifunk-Bonn] Wie schließe ich meinen "Freifunk-Node" an meine lokales Netz an?

markus.kramer at posteo.de markus.kramer at posteo.de
Sa Okt 26 19:59:55 CEST 2013

 Hallo Ziong,
Ich bin mir nicht sicher ob meinen "Freifunk-Node"
richtig angeschlossen habe.
Ich habe ein Kabel von einem gelben
nummerierten Port meiner Fritzbox an den einen grünen (WAN) Port der
Freifunk-Box angeschlossen, die vier gelben Ports der Freifunk-Box sind
frei.

In http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Mitmachen
steht:
WICHTIGER HINWEIS: _Verbinde keinesfalls Dein lokales Netz mit
den LAN-PORTS des Nodes. Sonst steht dein LAN im Freifunknetz
offen!_

Diesen Hinweis verstehe ich nicht.
Es gibt keine
Erläuterung.
Es gibt keine Anweisung und kein Bild wie ich den
"Freifunk-Node" anschließen soll.

Ich vermute:
Ich soll mein lokales
Netz mit dem WAN-Port des "Freifunk-Node" verbinden,
LAN-Port = gelb,
WAN Port = grün.
Ist das richtig?

Gruß,
Markus

Am 26.10.2013 18:33
schrieb Ziong:

> Hallo Markus,
>
> dein Screenshot hilft leider nicht
viel. Das dein Upstream genutzt wird
> wenn jemand in der Umgebung
deinen Freifunk Node nutzt muss dir ja klar
> gewesen sein. Aus dem
Grund kannst du ja einstellen wieviel Bandbreite
> du teilen
möchtest.

http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Mitmachen [1]

> schaust ist
dort beschrieben wie du das machst. Darüber kannst du dir
> auch den
Login fuer deinen Router einschalten. Wenn du Zugriff hast ist
> es
möglich über die Linux Console per SSH mehr in Hinsicht auf das

Nutzerverhalten herauszufinden.

> Solange du den Router richtig
angeschlossen hast, ist dein privates
> Netz weder in der Freifunk
Wolke zu sehen noch fuer jemanden der bei dir
> einfach nur den Node
als Client nutzt.

markus.kramer at posteo.dewrote:

> [...]
meinen Fritzbox-Monitor gesehen und einen starken Upstream gefunden. Ich
habe die Freifunk-Box aus, wieder ein und wieder ausgeschaltet. Sobald
die Freifunk-Box an ist, streamt sie up. Das hat sie anfangs nicht
getan, und ich bin auch garnicht angetan von einem Upstream. Wie kann
ich das näher untersuchen? Ich möchte wissen was da hochgeladen wird. So
weit ich weiß habe ich keinen öffentlichen Ordner, also kann es sich nur
um meine Privatdateien handeln. Solange ich das nicht verstehe muß ich
sie leider aus lassen. Ich bitte um kurze Erläuterung. Gruß, Markus

Links:
------
[1] http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Mitmachen