[Freifunk-Bonn] Öffentlichkeitsarbeit: Parteien und Nodes

eGeist egeist at cerberon.net
Di Sep 17 11:40:36 CEST 2013

Am 17.09.2013 10:20, schrieb Ziong:
> Hi,

> oh, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte es geht um dem
> "offiziellen" Twitter Account, der in meinen Augen ein Nachrichtenticker
> für die eigene Sache ist. Den Begriff Freifunkwetter mag ich übrigens
> auch :). Ich kann nicht verstehen das du dich an dem Begriff so störst
> aber sei es drum. Ich denke nicht das wir hier eine Diskussion über
> diesen Begriff führen sollten.

> Gibt es denn eine Nutzungsbeschränkung der Firmware?

Eine Beschränkung der Nutzung gibt es nicht.

> Was ist wenn eine
> rechte Partei oder Vereinigung auf einmal auch Freifunk macht? Macht es
> einen Unterschied ob vor oder nach der Wahl?

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob wir irgendwelche Parteien "lobend"
erwähnen, denn darum geht es ja scheinbar diesen Parteien, - insbesondere in
Wahlkampfzeiten - oder ob eine Partei hergeht und Freifunk selbst betreibt.

> Wenn ich eine Partei XYZ
> bin und Freifunk aufgreife, weil es gerade "IN" ist, bin ich dann auf
> das retweeten von einem Twitteraccount angewiesen um meinen Werbeerfolg
> zu maximieren ? Ich glaube nicht.

Ob und inwieweit oben genanntes der eigentlichen Freifunkbewegung zuträglich
ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren. Jeder sollte und kann
sich gerne selbst ein paar Gedanken darüber machen, wenn plötzlich überall so
Projekte (von der (In-)Kompatibilität mal ganz abgesehen) aus dem Boden
spriessen wie:

*NPD-Freifunk* *Piratenfreifunk* *CDU-Freifunk* *Linksfreifunk* *SPD-Freifunk*
(Reihenfolge und Unvollständigkeit der Liste ist ohne jede Wertung)

> Wie ich ich schon oben schrieb, macht es für mich persönlich keinen
> Unterschied ob jetzt Wahl ist oder nicht. Ich muss gestehen das ich eben
> nur kurz ins Archiv von ffrl geschaut habe und das natürlich nicht
> reicht um die Situation dort im Zusammenhang mit den Parteien zu
> erfassen. Ich finde auch interessant das sich hier sonst niemand außer
> dem eGeist dazu äußert.

Warum das für Dich interessant ist, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat
natürlich das Recht sich hier zu Wort zu melden.

Letztendlich geht es darum, dass wir uns als kbu.freifunk.net NICHT politisch
positionieren! Wir lassen uns auch NICHT zu Propagandazwecken irgendeiner Partei
missbrauchen.

> Genau und statt einem konkreten Einspruch wollte ich meine Meinung
> formulieren was ich hiermit getan habe. Zu einer Übereinstimmung muss
> man dabei nicht kommen.

Das ist natürlich Dein gutes Recht und ja, zu einer Übereinstimmung müssen wir
nicht kommen.

> Gruss Ziong.

Gruss
eG.