[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

D. Theisen d.theisen at gmx.net
So Apr 6 19:55:56 CEST 2014

Hallo, Jan!

Am 05.04.2014 um 12:31 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:

> Cool, danke. Bitte (auch) unter
> http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=1.1-Test-Status ablegen.

Das ist leider nicht zumutbar viel Arbeit, gerade. Wenn wer mag, bin ich natürlich nicht böse wenn einer meinen Text da rein setzt.

> Avahi -ist Absicht - aus Platzgründen sollte das auf größeren Nodes
> nachinstalliert werden.

Nur damit wir wissen worüber wir reden:

Size: 22,253
Filename: avahi-daemon_0.6.31-5_ar71xx.ipk

Also ca. 22kb.

> Wenn es _wirklich_ use-cases für avahi auf kleinen Nodes gibt, können
> wir nochmal philosophieren, wir wir das lösen.

Ich habe einen use-case für alle Nodes: DNS

> ssh root at extra-high.local

...loggt mich auf einem meiner Nodes ein, der an einer Café Fassade in 3m Höhe hängt.

Ich warte die damit. Ich finde IPv6-Adressen unzumutbar und das Nachschlagen in register (das ggfs. gerade dann, wenn man Fehler Debugger möchte (wegen fehlender Internet-Connectivität) nicht zur Verfügung steht) nicht wirklich zumutbar.

Config-Mode ist keine Alternative, auf die allermeisten Nodes habe ich keinen physischen Zugriff.

Im mDNS-Browser finde ich neu installierte (oder defekte) Nodes bzw. deren IPv6-Adressen ggfs. auch ohne dass diese korrekt laufen oder sich mit einem fastd-server verbinden.

Ich finde es außerdem i.A. nicht gut, Features ohne Diskussion zu entfernen.

mDNS passt als dezentrale Technik hervorragend zu Freifunk. Meines Erachtens sollten wir versuchen, die Abhängigkeiten von zentralen Diensten so gering wie möglich zu halten oder zu verringern.

Ich weiß nicht, wie die anderen das machen, aber ich kann ohne DNS in meiner Zeit dann keine weiteren Knoten aufstellen und warten. mDNS braucht keinerlei Wartung, ist ausgereift, klein, funktioniert und spart MIR eine Tonne Arbeit. Sicher 22k auf allen Knoten wert.

Ich plädiere daher sehr dafür, diese 22k „auszugeben".

> Afair war avahi für Dich aber vor allem in Verbindung mit Samba
> interessant, dass nur bei bei > 4MB flash platz findet.

Das spielt in der Tat keine wichtige Rolle. Wer das Samba-Package installieren kann, kann auch weitere installieren.

> Ehm.... hast Du dann eine IP mit Route auf dem WAN-Port?
> Was genau versuchst Du hier gerade?

Naja, fehlende Pakete zu installieren.
Hatte gehofft vom DHCP-Server einen DNS-Server zugeteilt zu bekommen, was scheinbar nicht passiert ist.

> Es scheint, als würde route in busybox fehlen -> Kommt dann im rc3

Prima.

> Versuch 2001:67c:20a0:a::2 als DNS-Server.

Wie ich einem mesh-node einen DNS-Server geben, damit ich Pakete installieren kann?

Gruß,
    g3ntleman