[Freifunk-Bonn] Firmware 1.1rc2 Test

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Apr 6 21:59:13 CEST 2014

Hallo,

Am 04/06/2014 07:55 PM, schrieb D. Theisen:
> Hallo, Jan!

> Das ist leider nicht zumutbar viel Arbeit, gerade. Wenn wer mag, bin ich
> natürlich nicht böse wenn einer meinen Text da rein setzt

Schade. Ich habe Deinen Text inzwischen übertragen.
Mir ist wichtig, dass unsere Wiki Informationen zu Routern enthält, mit
denen unsere Firmware funktioniert.

Ich finde es bedenklich, dass Dir die Wiki unzumutbar viel Arbeit
bereitet. Ich hab' selber bislang keine schlechten Erfahrungen gesammelt
und war in ca. 7min mit dem übertragen der Texte fertig.

Unsere Wiki sollte aber ein Ort sein, wo wir uns alle, "barrierefrei"
austauschen können. Niemand soll von der Form her abgeschreckt werden
sich zu beteiligen.
Wie können wir das Dilemma lösen? Sind die Einstiegshürden zu hoch?
Sollen wir eine andere Software nehmen?

> Nur damit wir wissen worüber wir reden:
>
> Size: 22,253
> Filename: avahi-daemon_0.6.31-5_ar71xx.ipk
>
> Also ca. 22kb.

Es gibt leider noch Abhängigkeiten / andere Programme
(http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages/)

libavahi-client 17K
libavahi 63K
avahi-daemon (im Trunk leider) 35K
libexpat 48k
Ggf.
avahi-utils: 16K

> Ich habe einen use-case für alle Nodes: DNS

ok.

> Ich finde es außerdem i.A. nicht gut, Features ohne Diskussion zu
> entfernen.

Naja, hier gerade eine Diskussion darüber statt. Niemand hat
entschiedenen Features zu entfernen. Wir haben keine Firmware released.
Es gibt "Kandidaten" und über die diskutieren wir.

> mDNS passt als dezentrale Technik hervorragend zu Freifunk. Meines
> Erachtens sollten wir versuchen, die Abhängigkeiten von zentralen
> Diensten so gering wie möglich zu halten oder zu verringern.

Problematisch ist, dass einige Router TP-Link Router (TL-841n(d),
TL-740n(d) und TL-741n(d)) nur mit 4 MB flash ausgestattet sind.

Einige Features sind daher auf größeren Modellen möglich. Features
müssen als Pakete nachinstalliert werden.

> Ich weiß nicht, wie die anderen das machen, aber ich kann ohne DNS in
> meiner Zeit dann keine weiteren Knoten aufstellen und warten. mDNS
> braucht keinerlei Wartung, ist ausgereift, klein, funktioniert und spart
> MIR eine Tonne Arbeit. Sicher 22k auf allen Knoten wert.
>
> Ich plädiere daher sehr dafür, diese 22k „auszugeben".

Avahi (inkl. Abh. / config) ist etwa 160 KB - 179 KB
Aktuell hat ein 740 nach einem Flash 104 KB unter /jffs frei. Was sollen
wir also entfernen?

> Das spielt in der Tat keine wichtige Rolle. Wer das Samba-Package
> installieren kann, kann auch weitere installieren.

uci set network.freifunk.dns='fdd3:5d16:b5dd::2'

OpenWRT ist (zur Zeit?) aber nicht per IPv6 erreichbar. Wahrscheinlich
werden wir proxy'n.

Gruß, Jan