[Freifunk-Bonn] Firmware Build

hede ffunk5279 at der-he.de
Sa Dez 13 12:28:28 CET 2014

Am Fri, 12 Dec 2014 23:24:01 +0100 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:

> Hallo hede,
>
> danke für Deinen Input. Sorry für die späte Antwort. Zur Zeit haben wir
> ziemlich viele Baustellen, die alle noch vor dem Congress angedacht
> werden müssen, damit wir uns dort gut mit anderen Communites austauschen
> können.

Ok, verständlich. Da möchte ich nicht zwischen schießen.

> Kommentare zu den einzelnen Punkten siehe unten:

> Cool - das ist auf jeden Fall ein interessenter Punkt.

Ums vorweg zu nehmen: Es soll nicht das offizielle Image ersetzen, nicht dass das wer meint.
Für den DAU, der Freifunk betreiben will und der die schwarzen Fenster (shell) nicht mag, ist das ganz sicher nichts. Da ist eine einfache Firmware wie die aktuelle offizielle, die nicht konfiguriert werden muss, wesentlich besser.

Ziel ist eher ein Paket, das sich vielleicht gar auf Gerätemodellen installieren lässt, die so direkt gar nicht im Blickfeld der Entwickler sind. So nach dem Motto den gerätespezifischen Part liefert OpenWRT, das kbu-ff-Paket eine logische Schicht darüber... falls das umsetzbar ist.

Außerdem hatte ich keine Doku gefunden, die die Änderungen zwischen OpenWRT Upstream und der Freifunk-Firmware schön zusammenfasst. Dafür wäre so ein Paket ja auch irgendwie tauglich. Gibt es so etwas? Hatte ich nicht gefunden.

> Eine Dinge sind
> mir dabei noch nicht so ganz klar - siehe zu batman-adv.

s.u.

> [...]
>
> Den Sinn hier verstehe ich noch nicht so wirklich.

Ach das ist mehr jetzt für die Entwicklungsphase. Ich möchts halt nicht laufen lassen wenn ich nicht da bin und noch nicht weiß, was für einen Mist mein zusammengefrickelter Kram macht. Nachher krieg ich noch ne Mail, während ich grad unterwegs bin, ich möchte meinen fehlerhaft konfigurierten Knoten doch bitte aus dem Netz nehmen oder so... so halt die Idee.

Sinnvoll im Sinne einer sinnvollen Entwicklung für die Freifunk-Community ist die Funktion, die Freifunk-Funktion abschalten zu können, wohl eher weniger. Ich glaub, das sehe ich ein. ;-)

Falls ich das Paket weiter entwickel und nicht zu Gunsten einer anderen Lösung fallenlasse, kann das auch gerne wieder verschwinden. Andere Dinge, wie per Schalter an- und abschaltbares Webinterface oder vielleicht einen ssh-Daemon oder andere Services sind da sicherlich sinnvoller.

> [...]
>
> Hier bin ich noch etwas unsicher: Afair verlangen OpenWRT Kernel-Module
> genau den Kernel für die sie gebaut wurden als Paketabh. Die
> ausgewählten Features werden als Hash in der Versionsnummer codiert. Wie
> bist Du hier vorgegangen um das Kernel Modul laden zu können.

Das Problem hatte ich auch erst. Mit einem Buildroot aus dem git geht das natürlich nicht, da erhält man beim Installieren Fehlermeldungen. Ist mir auch passiert.

Die Lösung ist, einfach mit dem OpenWRT-SDK genau in der Version zu kompilieren, mit der das Image gebaut wurde. Praktischerweise gibt es das und es ist für alle ar71xx/generic-Modelle das selbe, daher der Link [2].

Einfach das SDK entpacken, hede-kbu-ff.tar.gz dort ins packages-Verzeichnis, make menuconfig, make. Es werden 2 ipk erzeugt, wobei batman-adv*ipk zuerst installiert werden muss, damit das nicht aus dem OpenWRT-Feed genommen wird, da kbu-ff*ipk das als Dependency hat.

Wie gesagt, das ist bezüglich Benutzbarkeit derzeit aber eher von theoretischer Natur, da mein hede-kbu-ff-Package ja noch nicht fertig ist. Das automatische postinit ist noch komplett deaktiviert.

Und falls ich das weiter entwickel, wäre es günstiger, postinit und die enabler-Skripte näher am an den dazugehörigen Skripten in der offiziellen Firmware zu lassen. Da hab ich ganz schön was verändert, so dass Änderungen/Verbesserungen in der offiziellen Firmware Handarbeit bedeuten.

> [...]
>
> Ich denke nicht, dass das passiert.

Das klingt schon mal gut. Ich hatte erst das Problem, dass ich vergleichsweise viel Upload hatte. Vermutlich weil ich erst batman-adv von open-mesh.org genommen hatte, ohne no_rebroadcast Patch. Ich glaub, das hat sich damit nun verbessert. Das könnte aber auch Zufall gewesen sein.

Für weitere Kontrollen würde ich gerne wissen, was bei der offiziellen Firmware bei folgenden Befehlen ausgegeben wird. Günstigerweise ebenfalls bei einem WDR3600/4300:

brctl show
batctl if
for i in $(ls /sys/devices/virtual/net/*/batman_adv/no_rebroadcast); do echo -n "$i: "; cat $i; done

Und anscheinend ist collectd oder alfred noch nicht korrekt. Vielleicht gibts da auch Versions-Inkompatibilitäten. Mit alfred -r kann ich einige Dinge aus dem Mesh abfragen, das scheint korrekt zu funktionieren, auch wenn das ein 2014er alfred ist. Aber der traffic-Graph meines Routers unter https://register.kbu.freifunk.net/nodes wird noch nicht korrekt aktualisiert. Da stimmt was nicht. Gibts Doku, wie der arbeitet? Wie kommt der an die Daten? Ist das fdd3:5d16:b5dd:3::6, an den collectd was schicken sollte?

Außerdem steht mein Knoten mehrfach in manchen Listen (hede1), aber das kommt nicht durch meine Firmwarebastelei. Das war schon davor der Fall, ist mir schon aufgefallen, als ich noch die offizielle Firmware drauf hatte. Daher hab ich den fastd-Schlüssel hier mal vorsichtshalber aus der alten Installation übernommen. Nicht dass das noch mehr werden. (Wobei der da glaube eh keine Rolle spielt?)

> [...]
>
> Ich find's auf jeden Fall genial, wie Du Dich einbringst und würde mich
> gerne mal mit Dir zusammenhocken. Bist Du schon mal bei einem Treffen
> gewesen? Aktuell steht ein neues Firmware-Release an, für das wir noch
> Hilfe gebrauchen können.

Nein, noch nicht. Zum letzten Bonner Treffen wollte ich, da ist mir dann aber was dazwischen gekommen. Es gibt ja schon ein paar andere, die ebenfalls an alternativen Firmwares basteln, da hab ich zum Teil durchaus schon rein geguckt. Ein neues offizielles wäre ja mit einer geplanten Umstellung auf batman-adv CV15 (und neuerem OpenWRT) durchaus ebenfalls sinnvoll. Insbesondere weil CV15 ja nun eine neue, länger haltende COMPAT_VERSION werden soll.

Grüße
hede