[Freifunk-Bonn] Kanal 1?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Jul 22 10:50:45 CEST 2014

Hallo,

Am 07/21/2014 10:57 PM, schrieb Thilo:
> Hallo Gruppe =)
> ich denke auch das ein Kanalwechsel sinnvoll sein könnte. Ich stimme Rougu weitestgehend zu,
> Kanal 13 weist die erwähnten Eigenschaften ebenfalls auf, von daher würde ich von anderen Kanälen
> "in der Mitte" aus gleicher Argumentation wie Rougu ebenfalls abraten.
>
> Kanal 1 oder Kanal 13?
> - Beide haben ein geringes Interferenz Risiko, da beide am Rande des Frequenzbandes liegen.
> - Kanal 1 ist häufiger Default Kanal, daher oftmals mehr Datenverkehr.
> - Kanal 13 ist nicht bei allen Geräten verfügbar (US)
> [...]

Kanal 13 hat bei OpenWRT in der Vergangenheit Probleme gemacht.
Auf Veranstaltungen mit internationalem Publikum (FrOSCon) müssen wir
davon ausgehen, dass Kanal 13 auf einigen Geräten nicht zur Verfügung
gestellt wird.
Daher finde ich Kanal 13 schlecht.

Ich finde - nach wie vor - die ganze Überlegung "Welcher Kanal ist der
beste" wenig zielführend. Standort bedingte WLAN-Probleme löst man imho
am besten durch Absprache mit den Nachbarn, Wahl anderer Kanäle für
einen bestimmten Standort, etc.

Es wäre imho gut, hier weiter zu machen:
* Wiki Doku: Woran erkennt man volle Kanäle?
* Wie finde ich Nachbarn auf den gleichen Kanälen?
* Was kann ich tun?
* Welche Antennen / Konstruktionen (Richtwirkung, etc.) helfen mir
störende WLANs ab zu schirmen?

Gruß, Jan