[Freifunk-Bonn] Kanal 1?

bastian-freifunk-kbu at t6l.de bastian-freifunk-kbu at t6l.de
Di Jul 22 11:34:04 CEST 2014

On 22Jul14 10:50 +0200, Jan Lühr wrote:
> Es wäre imho gut, hier weiter zu machen:
> * Wiki Doku: Woran erkennt man volle Kanäle?
> * Wie finde ich Nachbarn auf den gleichen Kanälen?
> * Was kann ich tun?
> * Welche Antennen / Konstruktionen (Richtwirkung, etc.) helfen mir
> störende WLANs ab zu schirmen?

Als Noch-Nicht-Freifunker hätte ich dazu eine paar Ideen, so ein Problem
generisch zu lösen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die KBU Knoten zwei
WLAN Netze verwalten. Eins zum Meshen, und eins als AccessPoint für
Endteilnehmer. Hier geht die Diskussion um den Kanal des Meshing-Netzes,
richtig?  Der Kanal des AccessPoint-Netzes ist irrelevant und kann von
jedem KBU Knoten freigewählt werden, richtig?

Wenn eine Frage mit nein beantwortet wurde, dann nicht weiterlesen ;)

Sollte meine Annahme richtig sein, dann könnte die KBU Firmware ein
Monitoring Daemon bekommen, welcher die Ausnutzung aller Frequenzen
beobachtet. Sollte dabei eine hohe Congestion auf dem gerade aktiven
Kanal erkannt werden _und_ ein andere Kanal wäre attraktiver, so könnte
dieser Daemon mit den Daemons der gemeshten Partner anfangen einen neuen
Kanal auszuhandeln (zB über eine Präferenzliste der Frequenzen) Sollte
es zu positiven Ergebnis kommen, dass alle Knoten einem Wechsel
zustimmenn, so könnten diese Knoten automatisch und koordiniert den
Kanal wechseln.

Das impliziert, dass nur gemeshte Knoten den gleichen Kanal benutzen.
Wäre das hinreichend genug, um das gesamte KBU zu betreiben?

Der Algorithmus klingt zwar einfach, ist aber nicht leicht zu
implementieren. Es müssen viele Dinge beachtet werden. Insbesondere
ständiges Hopping muss vermieden werden. Zudem ist es nicht leicht eine
gut funktionierende Heuristik bei der Wahl eines anderen Channels zu
definieren. Dabei könnte man sich auch austoben und nach dem Motto
BigData Analytics zB auch zeitliche Abhängigkeiten mit einbeziehen.
Aber im Grunde denke ich hätte dieser Ansatz genügend Potential das
Problem richtig anzugreifen.

Wärend dem schreiben ist mir ein Problem technischer Natur eingefallen.
Wie kann man die Kanäle scannen, wenn der Router fürs Meshen und als AP
schon in gebraucht ist? Ein Netz temporär einstellen und zum Scannen
verwednen? Oder einen weiteren AP zum Scannen dranklemmen? Hmmm...

Viele Grüße,
--
Bastian