[Freifunk-Bonn] Newbee-Fragen (war: Codename nächstes Release?)

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Mai 6 10:39:24 CEST 2014

Hallo,

Am 05/06/2014 08:06 AM, schrieb René Karges:
> holla,

> da fallen mir wieder meine ganzen Newbee-Fragen ein, weswegen ich hier seit einiger Zeit mitlese:
>
> 1. baut ihr eigene Firmware-Rleases? Baut jede Regionalgruppe eigene FW-Releases? Oder macht das nicht eher bundesweit Sinn?

a) Ja
b) Was meinst Du mit Regionalgruppen?
c) Bundesweit - nein, nicht wirklich. Jede Community hat eigene
Spezifika (z.B. genutzte VPN-Server, etc.). Um es für Teilnehmer einfach
zu halten, sind sie vorkonfiguriert.

> 2. Funktioniert die FW z.B. aus Lübeck auch in K/Bn?

Jaein. Der Software-Stack ist gleich, die Konfigurationsdateien
unterscheiden sich. Du müsste also händisch die configs ändern.

> 3. Unterstützt ihr auch Outdoor-Router, so wie z.B. diese hier?
> http://freifunk.metameute.de/firmware.html

Das sind jetzt nicht wirklich Outdoor-Geräte ;-). Firmeware-Images dafür
solltest Du aber finden.

> 4. Bietet ihr auch fertig installierte und konfigurierte Router "zum Mitnehmen" an?

Im Prinzip ja. Frag' einfach nett, ob Du einen bekommen kannst.

> 5. Was tut ihr, um FF in der Region K/Bn zu verbreiten?

Freifunk machen und damit Spaß haben :-)

Gruß, Jan