[Freifunk-Bonn] Freifunkrabatt

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Mo Mai 26 21:04:57 CEST 2014

Ziong schrieb:

> Da wäre:
> - "2x NanoStation 2 loco NS2L - NSL2 (2,4 GHz) (UBNT), Set" (315423)
> - "Bullet M5 HP TI: BULLETM5-HP 5GHz 802.11N, TITANIUM (UBNT)"
> (BULLETM5-TI)
> - "Omni Outdoor Antenna 8dBi, 5.8GHz" (311507)

Frequency: 5725~5850 MHz - Sicher! ist afaik Meldepflichtig.
Varia hat viel für Wireless Internet Service Provider (WISP)
Keine Ahnung wie gut die 5.4 GHz funkt. Habe mich da auch fast vertan.

Schau sonst mal (gleicher Preis, mehr dBi):

Artikelnummer: 313176
ALFA Network AOA-5810M 802.11a 10dBi Omni Outdoorant. 5.1-5.9GHz

Damit die auf Bullet passt:

Artikelnummer: 277115
Adapter N Buchse - N Buchse

> Wenn ich es richtig gemacht habe sind es die alten Versionen der
> Nanostation und der neue BulletTi M5 mit Netzteilen

Jap. So'n Titan Bullett kostet nur ca. 10-20 Euro mehr wie Plastik Bullet +
Netzteil. Ich habe das erste aus Plastik bestellt und mich dann geärgert.

Bei dem Ti-Bullett war ein 12V 0.5A mit Remotereset im Karton. Das muß aber
nicht immer sein.

> aber ohne Remotereset oder ?

Remotereset ist erst ab AirMax auf der Routerseite. Netzteil und Router müssen
das können. NanoStation NS2L hat/kann kein Remotereset.
Reverse engineering zum Basteln: http://dren.dk/mreset.html

> Noch ne andere Frage zum POE. Mir ist nicht wirklich klar geworden ob
> ich die Sachen jetzt auch einem 0815 POE Switch betreiben könnte. Weiss
> da jemand etwas zu ?

UBNT hat 12V-24V die neuen AirMax Sachen u. 12V die alten. TP-Link hat 12V.

Die POE Switche mit 48V IEEE-Standard 802.3af so direkt, zerstören die Router!

Cisco & Juniper POE Switche können (jeden Port separat) auf 24V eingestellt
werden. UBNT & Mikrotik POE Router u. Switche haben 24V standard, können mit
48V Netzteil dann auch 48V IEEE-Standard.

Oder es gibt dann diese Inverter
http://www.ubnt.com/airmax#instant

Ciao Marco!

PS:
Habe noch mal wegen den externen Antennen Ausgängen geschaut bei NanoStation 2
loco NS2L. (depending of date of manufacturing)

http://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/nanostation