[Freifunk-Bonn] Umsetzung der Port-Umstellung

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Nov 9 23:00:27 CET 2014

Hallo,

Am 11/07/2014 04:11 PM, schrieb Simon Müller:
> Hallo,
>
> ich wäre sehr an einer solchen "click-Through-Story" interessiert, denn ich
> würde gerne bei ein paar meiner Router die Ports umstellen.
> Hat jemand Lust mir zu zeigen wie das geht, dann kann ich im Nachgang auch
> eine erste Version einer solchen "click-Through-Story" erstellen.

Sorry für die Späte Antwort. Zum Vorgehen.

1. Versetze Deinen Router in den config-Mode
2. Wähle auf der Begrüßungsseite den Link "Firwamreupgrade Einspielen" /
Luci
3. Auf der Seite zum Firmware-Upgrade gibt es im oberen Teil eine
Navigation.
4a. Wähle dort im Menüpunkt "Network" den Unter-Punkt "Switch". Hier
kannst Du einzelne Ports konfigurieren.
4b. Wähle im Menüpunkt "Network" den Unterpunkt-"Interfaces". Hier
kannst Du die Interface-Zuordnung ändern.

Bitte beachte, dass nicht jeder Router einen vlan-fähige Switch hat,
beidem Du Ports einzelnen konfigurieren kannst.
Ggf. gibt es "nur" eth0 und eth1.
Es gibt hierbei leider größere Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten.

Ich hoffe, dass hilft soweit. Ansonsten hilft Dir die OpenWRT-Doku
bestimmt auch weiter. In diesem Punkt gibt es keine Unterschiede
zwischen Freifunk und OpenWRT.

Gruß, Jan