[Freifunk-Bonn] Downtime (Was:Neue Knoten)

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Nov 10 14:07:07 CET 2014

Hallo,

Am 11/10/2014 01:24 PM, schrieb Stefan Beckers:
> Moin Jan,

> Aber es kann theoretisch doch passieren wenn ein ein fastd gateway lange
> genug nicht aktiv den radvd betreibt, das die IP Adresse expired. Und
> damit ist dann der Freifunk node nicht mehr erreichbar.

Das wäre denkbar.

> Hätte,hätte, Fahrradkette. Aber nach meiner Erfahrung ist man irgendwann
> froh, das man es hat.

Was möchtest Du haben? Ich kann Dir gerade leider nicht folgen.

> [...]
> funktioniert. (OK, das weis man letztendlich nie, schon klar.) Da wäre
> was DNS Basiertes, was sich von selbst pflegt, wenn sich was ändert,
> schon schöner. Ich kann jetzt wieder gucken ob ich was shell basiertes
> scripte für nen Dienst.
>
> Schöner wäre aber ein Dyndns Paket, welches es zumindest vor etlichen
> Jahren mal in openwrt vorhanden war, oder nsupdate. Oder sogar eine
> fertige Lösung in der Freifunk Infrastruktur.
>
> Ich bin einfach DNS gewöhnt und finde das wir uns das gönnen sollten ;-)
> Ich bin auch gerne bereit was dafür zu tun... (Zaunpfahlwink)

Im Prinzip kannst Du OpenWRT-Pakete recht einfach nachinstallieren, wenn
Du die entspr. opkg-Quellen einträgst.

Diesen Fall in der Freifunk-Infrastruktur abzuwicklen ist allerdings
etwas komplexer. Du versuchst hier ein setup zu bauen, dass auch nach
Ausfall einiger Komponenten (hier: Supernodes) noch funktioniert.

Vom Gefühl her wird ein Monitoring auf die extern erreichbare IP
false-positive anfällig sein - ob nun über DNS oder nicht:
Aktuell gibt es mit Paul aktuell nur ein Gateway nach außen.

All diese Fragen gehen vom ursprünglichen Problem (ich möchte die
Erreichbarkeit meines Nodes testen) weg hin zu der Frage: Wie kann ich
meinen Node beim Ausfall dieser oder jener Netzwerkkompoente erreichen
oder false positives im Monitoring vermeiden.
Damit wird das Problem immer komplexer.

Evtl. wäre es nicht ungeschickt, zunächst die einfache Lösung
(Monitoring auf eine externe IP) zu wählen und dann bei Problemen weiter
zu denken.

Gruß, Jan