[Freifunk-Bonn] SSID

eGeist egeist at cerberon.net
So Okt 26 15:20:29 CET 2014

Am 26.10.2014 14:52, schrieb Simon Müller:

> @SSID:
> <...> Zog kürzlich in die Bonner Altstadt, sah
> hier einige Freifunk-Nodes. Hatte viele Fragen, suche Anschluss zur lokalen
> Community. Fand schnell und einfach über kbu.freifunk.net
> <http://kbu.freifunk.net> die mailing-list und darüber Anschluss zu Leuten
> Vorort die meine Begeisterung noch potenzieren konnten.
>
> LG, Simon

Genau darum bin ich auch dafür die SSID *NICHT* zu ändern.

# Argument: Wiedererkennbarkeit

Die Wiedererkennbarkeit ist schon durch das Kernwort <...>*freifunk*<...>
gegeben. Es ist in diesem Fall also kein Vorteil/Nachteil ob da nur *freifunk* steht

# Argument: Neugier

Wer sich tatsächlich für den Namen einer SSID interessiert, der guckt auch nach
was $foo.freifunk.net sein könnte.

Der uninteressierte Benutzer oder der Unwissende, erkennt eher eine
Internetadresse aus der Bezeichnung $foo.freifunk.net als nur aus freifunk.

# Argument: Lokalisierung

Falls die Neugier siegt, siehe Punkt zuvor, dann ist der Interessierte schneller
am Ziel um Kontakt zur lokalen Freifunk-Community aufzunehmen.

Die Übereinstimmung der SSID mit unserer Internetpräsenz ist jedenfalls eher
sinnvoll als unsinnig.

Gruss
eGeist