[Freifunk-Bonn] Testfirmware mit der neuen aktuellen Batman-Advance Version 2014.2.0 verfügbar!

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Okt 27 16:29:45 CET 2014

Hallo folks,

sorry für die späte Antwort. Bei mir geht es leider zur Zeit ein wenig
drunter und drüber. Kommentare siehe unten!

Am 10/25/2014 08:48 AM, schrieb johnny.bee at gmx.de:
> Hallo zusammen,
>

> wir haben jetzt seid einigen Wochen eine neue Freifunkfirmware
> weiterentwickelt, welche auf der Releaseversion von Openwrt
> BarrierBreaker und Batman Advance in der Version 2014.2.0 basiert.

Gut! Hast Du ein git-Repo oder so, mit dem, was Du gebaut hast?

> Aufgrund der neueren Version von Batman sollten wir sehr viel weniger
> Broadcast und dementsprechend eine schnellere Reaktionszeit in unserem
> Freifunk Netz erreichen können.

Das klingt interessant.
Hast Du hierzu Zahlen? Wird IPv6 ND nur noch an Nodes gesendet, die
tatsächlich passende Clients in deren Multicast-Gruppe haben?

> Leider können sich keine Wlan-Router mit dem alten Batman-Adv (die
> offizielle Firmwareversion von FF-KBU) und dem neuen Batman Advance
> verbinden (=meshen)

Leider war :-/

> _Unterschiede zwischen dem offiziellen Release der Freifunk-Firmware KBU
> und unserer Testfirmware:_
>
>  1. WIe schon gesagt, die Batman Advance Version.
>  2. Das Freifunk-Wlan heißt jetzt www.kbu.freifunk.net. Dadurch können
>     hoffentlich mehr User/Interessenten  erkennen, das es sich um eine
>     Adresse/Webseite handelt.

Hmm.. ok :-)-
ich pers. nimm lieber test.kbu.freifunk.net, damit sich niemand über
Probleme wundert - aber vers. SSIDs sind zum Testen immer fein, da man
sieht, wo man gerade eingebucht ist.

>  3. Es lassen sich jetzt nachträglich (Kernel)Pakete auf dem Router
>     installieren. Dies war laut Auskunft einiger Freifunker früher nicht
>     möglich.

Andere Baustelle - müssen wir mal diskutierten.

>  4. Das Webinterface ist standardmäßig im IPV4-Netz(=Uplinknetz)
>     erreichbar.

Hui - das ist IMHO eine schlechte Idee. :-(
Wir hatten das früher schon und so eine Konfiguration hat zu unserem
einzigen Sec-ADV geführt.

http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2012-May/000583.html
http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2012-June/000620.html

Aus der Erfahrung wird' ich wirklich davon abraten wollen.

> [...]
>     gleichzeitig als Switch für weitere Geräte im internen Netz genutzt
>     werden. Dementsprechend muss natürlich das Kabel, womit Ihr Internet
>     bereitstellt, in einen der (normalerweise 4) Lanports gestecert
>     werden! Einen Kabelanschluß für Zugriff auf das Freifunknetz habt
>     Ihr am Wanport.
>  6. Eine Funktion, womit sich der Router automatisch eine aktuelle
>     Firmware zieht, falls verfügbar. Diese Funktion ist standardmäßig
>     aktiviert, kann aber einfach in der Konfigurationsdatei
>     /etc/config/checkupgrade geändert werden.

Hmm... 5. und 6. hätte ich so nicht nicht eingebaut. Insb ein
Auto-Update kann bei einer Testfirmware schon zu Verwunderungen führen
(welche Version testet man hier gerade ..

Ich versuch' eigentlich bei Testfirmwares zu einem bestimmten Punkt (wie
z.B. batman-adv) die Überraschungen zum aktuellen Release möglichst
klein zu halten, damit das Testen einfach ist.

> Die Rechner bzw. Teilnehmer des Freifunknetzes können sich untereinander
> via IPV4 & IPV6 erreichen, egal ob Ihr über einen Router mit der
> Test-Firmware oder dem offiziellen Release surft.

Joah. Routed. Das sollte man schon sagen :-)

Alles Gute
Jan

-