[Freifunk-Bonn] Fwd: SSID

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Okt 27 21:38:10 CET 2014

Hi,

On Monday 27 October 2014 21:12:39 gevatter wrote:
> Ich bin mal dafür, dass wir das lassen wie es ist. Unsere Webseite ist
> kbu.freifunk.net ohne www (auch wenns auch funktioniert)

> Eine SSID kann 32 Byte lang sein und wenn Apple meint da irgendwelche
> komischen Designentscheidungen treffen zu müssen tangiert mich das
> peripher.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass jeder die SSID sofort freifunk.net und
dem Ort zuordnen kann.

> Das meshen läuft eh über das Adhoc-netz.
Ja klar, super. Nur Roaming von Bonn nach Köln ginge dann nicht.
So ist das auch zwischen Köln und Leverkusen.

> Köln und Bonn sind aus Gründen in kbu vereint und da jetzt wieder zu
> lokalisieren halte ich für schwer kontraproduktiv.

Wenn die Städte Köln und Bonn jeweils Freifunk mit Flächen, Routern und Uplinks
unterstützen, der Preis dafür aber die Stadtnamen in den SSIDs sind, sollten wir
das sicher machen. KBU ist immer erklärungsbedürftig, und die Stadtnamen sind auch
für Touristen annehmbar, die "Umland" nicht aussprechen können.

Die entsprechenden URLs können wir auf kbu.freifunk.net umleiten.

Gruß,
Nunatak