[Freifunk-Bonn] Fwd: SSID

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Mi Okt 29 18:05:46 CET 2014

Nabend,

Am 27.10.2014 um 21:34 schrieb lindworm at gmail.com:
> Was dich wie tangiert sollte aber nicht maßgeblich für die Usability
> sämtlicher potentieller Benutzer sein.

Sämtliche Nutzer wird man nie abdecken - der großteil klickt ohnehin auf
alles, was nicht bei 3 vom Schirm verschwunden ist.

> Wir müssen also alles so simpel und verständlich machen wie
> es nur geht - obs uns gefällt oder nicht - insbesondere für Leute mit
> Windows-Rechnern und Apfeltelefonen.

Nein. Diese Leute interessieren sich nicht für Freifunk, egal wie die
SSID heißt. Die finden das WLAN zwar bestimmt toll, aber da hapert es ja
meist schon an dem Wissen, dass sie einen Router haben. Da sollte die
Energie eher in passende Bildung bzw. öffentliche Aktionen stecken um
dort das Thema FF schmackhaft zu machen. Wenn sich jemand für FF
interessiert gibt er es ohnehin im Browser ein und die Google Suchbox
ist da nicht sonderlich wählerisch was die Eingaben angeht.

> Was wir persönlich von dieser Technikwahl oder den Entscheidungen
> großer Hersteller halten ist absolut irrelevant, weil die eben
> Standards setzen. Die sind vielleicht nicht deckungsgleich mit den
> offiziellen oder offenen Standards, die wir präferieren, aber wir
> müssen sie bei Projekten, wo nicht nur Geeks wie wir die Zielgruppe
> sind, beachten.

Es ist nicht Aufgabe des Freifunk-Projektes kaputte Geräte zu
reparieren. Es hat keinen Sinn auf Sand zu bauen, der ständig
wegrutscht. Wenn ich mir anschaue wie oft ich schon kommerzielle
WLAN-Systeme austauschen durfte, weil einzelne Endgeräte da zu blöd für
einen Login waren, ist "Standard" da ohnehin sehr hoch gegriffen. Man
kann sicher hier versuchen einen passenden Workarround zu finden, aber
das sollte sicher nicht die Hauptaufgabe des Netzes sein.

> Ich persönlich mag die Freifunk.net Lösung noch am besten, bei der
> automatisch auf die korrekte Subdomain weitergeleitet wird, wenn man
> aus unserem Subnetz/VPN kommt.

In dieser Form definitives Nein. Eingriff in Datenverkehr. Was für einen
Sinn hat ein Netz, welches sich Freiheit auf die Fahne schreibt, aber
selbst herummanipuliert?

--
Mit freundlichen Grüßen   ||   Sincerely yours
Florian Knodt ·· www.adlerweb.info · @adlerweb