[Freifunk-Bonn] Fwd: SSID

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Di Okt 28 10:54:16 CET 2014

lindworm at gmail.com schrieb am 27.10.2014 um 21:34:
[..]
> Ich persönlich mag die Freifunk.net Lösung noch am besten, bei der
> automatisch auf die korrekte Subdomain weitergeleitet wird, wenn man
> aus unserem Subnetz/VPN kommt.
>
> Dadurch ist auch Deutschlandweites Auto-Login möglich.
> [..]

Hallo,

bin noch ein Anfänger was Freifunk angeht finde aber Freifunk.net die
beste Lösung.
Man muß dem Handy / Notebook etc. nur einmal sagen einloggen und es logt
sich in jedes gleichnamige Funknetz.
Oft schaut man ja gar nicht ob es offene WLANs gibt sondern wundert sich
nur warum das Symbol da ist für "du bist im WLAN" und dann schaut man. -
Meiner Erfahrung nach.
Wenn einer wissen möchte was es mit dem Netzwerk auf sich hat findet er
bei Freifunk.net in jedem Fall Informationen.
Wer wirklich mehr wissen will, der ließt auf der Seite und findet (wie
ich) Communities in seiner "Nähe".
Die Kurze SSID wird auf den meisten Handy ganz dargestellt, man kann
also ohne aufwändiges klicken erkennen das es sich um eine Domain
handeln könnte. (Wer das nicht schafft interessiert sich wahrscheinlich
eh nicht genug für das Thema und denkt sich nur: Höhö, geil, gratis WLAN
*arg überspitzt* ;)

Die Idee mit dem autologin bzw. redirect ist auch nicht schlecht.
(Sozusagen erst eine Entscheidungsseite, möchtest du nach Freifunk.net
oder zu der lokalen Community.

Vielleicht lässt sich sowas auch auf der Freifunk.net Seite einbauen.
Also es wird dort erkannt das man über ein Freifunknetz online ist und
auf der Seite erscheint dann ein Button "Hier findest du die
Freifunkcommunity über die du surfst". Dafür fehlt mir halt leider noch
genug Hintergrundwissen, etc.

Hoffe es ist verständlich, bin irgendwie was verpeilt heut "Morgen".

VG

--
Michael
-