[Freifunk-Bonn] Antrag zu Freifunk im Landtag NRW - ich brauche eure Unterstützung

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Sa Sep 20 21:49:15 CEST 2014

Hallo, Lukas!

Am 20.09.2014 um 13:29 schrieb Lukas Lamla <lucalamia at googlemail.com>:
> mein Name ist Lukas Lamla, oder @Maltis und ich bin seit 2009 aktiver
> Freifunker in NRW.
> Seit der letzten Landtagswahl in NRW bin ich einer der
> Landtagsabgeordneten in Reihen der Piratenfraktion.

Soweit nicht verwunderlich. ;-)

> Um diese Entwicklung zu unterstützen habe ich mich dazu entschieden,
> jetzt einen Antrag in den NRW Landtag einzubringen, um Freifunk
> bekannter zu machen und zu unterstützen.

Als einer der langjährigsten, noch aktiven Unterstützer von Freifunk in Bonn finde ich die Idee sehr begrüßenswert!
Die Rahmenbedingungen für kommunale Förderung zu verbessern halte ich für wichtig. Bei der Stadt Bonn war die Idee vor zwei Monaten jedenfalls noch nicht angekommen.

> Im Antrag selbst gibt es drei konkrete Forderungen, wie Freifunk durch
> die NRW-Landesregierung unterstützt werden kann.

Wie oft in der Politik sollte es nicht um Förderung einzelner Projekte (wie Freifunk) gehen, sondern darum, die Idee zu fördern, egal wie und unter welchem Namen sie umgesetzt werden.

Randnotiz: Das erinnert mich etwas an die 80er Jahre, als per Gesetz der Katalysator in Autos gefördert wurde, um den Schadstoffausstoß zu senken - das war ein sehr falsches Signal an die Industrie, weil alternative Methoden (z.B. Spritsparen) zur Senkung des Schadstoffausstoßes nicht gefördert werden konnten, weil eben wörtlich „Katalysator“ im Gesetz stand.

> Der Antrag befindet sich gerade in einer 'beta' Phase, das heißt, ihr
> könnt euch jetzt einbringen. Ihr könnt diesen Antragsentwurf
> verbessern, ergänzen und kommentieren! Ihr habt hier die Möglichkeit
> ein bisschen Freifunkgeschichte zu schreiben.
> Ich zähle auf euch!

Gerne! Ich finde die Aussagen gut. Allerdings solltet ihr den Namen „Freifunk“ nicht bzw. nur Beispielhaft im Antrag verwenden.
Jedes offene, kostenlose, bürgerschaftliche WLAN Netzwerk sollte gleichgestellt werden.

> Den Antragsentwurf, einen groben Ablaufplan sowie ein HowTo zum
> Mitmachen findet ihr hier:
> https://pad.piratenfraktion-nrw.de/p/Freifunk-Antrag

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Antrag.

Danke für Dein Engagement für die gemeinsame Sache. Ich würde mich freuen, Updates bzgl. eures Antrags zu erhalten.
Ebenso, wenn ich konkret helfen kann.

Gruß,
    Dirk aka g3ntleman

--