[Freifunk-Bonn] Antrag zu Freifunk im Landtag NRW - ich brauche eure Unterstützung

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Sep 21 09:36:49 CEST 2014

Hallo,

Am 09/21/2014 03:05 AM, schrieb Florian Knodt:
> Morgen,

> Ich verstehe zwar deine Sorge, aber ist es nicht eines der Ziele von
> Freifunk ein _freies_ Netz zu errichten? Ob man einen solchen Antrag
> (der am Ande großteils aus Argumentes der offiziellen FF-Forderungen
> besteht) offiziell unterstützt sei mal etwas anderes, Hilfe zum Aufbau
> oder die Diskussion darüber aber generell abzulehnen schreckt mich da
> aber eher ab

Moment - ich lehne nicht die Diskission hier ab - ich hab' niemand
gesagt, dass Thema sei beendet.
Ich lehne ab, dass auf der KBU-ML für einen Antrag einer Partei (hier:
Piratenpartei) aktiv geworben wird. Da gibt es für mich zwei Probleme:
-> Große negative Erfahrungen bei FFRL
-> Assoziierung mit der Partei.

Würde der Antrag von mind. 2 Fraktionen getragen würde ich die Sache
anders sehen.

als die Aussicht einer vermeindlichen Assozisation, denn
> das Aussperren von Helfern nach ihrer politischen Weltanschauung
> wiederspricht doch irgendwie meiner Vorstellung des Wörtchens "frei"…

Ich widerspreche keiner Weltanschauung.

> Abgesehen davon, gibt es ohnehin schon politische Freifunker, denn
> meines Wissens schwebt da irgendwo ein Knoten der Partei "die LINKE" im
> KBU-adv rum.

Es gibt einzelne Mitglieder die Freifunk in Ihre Welt tragen - das finde
ich gut. Aber sie werben NICHT für Anträge anderer Parteien auf dieser ML:

Das mit dem Assoziieren könnte zudem für viele Knoten
> vorgebracht werden - bei einem großen Teil besteht die Gefahr, dass FF
> mit der jeweiligen Kneipe/Firma/Verein/… gleichgesetzt wird.

Mir ist wichtig überparteilich zu sein. So lange es viele verschiedene
Leute gibt, die in Ihrem Umfeld Knoten aufstellen ist das vollkommen ok.

Genauso ist es mit dem Antrag: Käme er von verschiedenen Fraktionen, so
wäre das "Geschmäkle", dass hier Werbung für eine Partei, die sich für
unsere Ziele einsetzt vom Tisch.

Gruß, Jan