[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Apr 14 19:05:49 CEST 2015

Hi,

On Tuesday 14 April 2015 18:17:56 Martin Blankemeyer wrote:
> ich hab in unserem elektroschrott-schrank inzwischen zwei TP-LINK
> TL-WR741ND gefunden und werd mich nächste woche mal daran versuchen,
> deren die freifunk-firmware aufzuspielen. müssen wir den zugangspunkt
> dann noch irgendwo registrieren, damit er auch mit den richtigen
> koordinaten auf der freifunk-karte auftaucht?
https://register.kbu.freifunk.net
Wichtig: bei "Standort auf der Karte:" muss auch zunächst
"Maybachstraße 111, Köln"
eingetragen werden: danach erst kann man den blauen Marker genauer
auf der Karte positionieren. Es kann dann 5-10 Minuten dauern, bis das
nach einem Reload auf der Karte erscheint.

> und, btw: warum werden die köln-bonner zugangspunkte eigentlich auf der
> nrw-karte (http://map.freifunk-rheinland.net) nicht angezeigt?
Freifunk ist in sogenannte Communities aufgeteilt: Dezentralität ist
wichtig. Freifunk-Rheinland unterteilt regional in sogenannte Domänen
und bietet als inzwischen offizieller Internet-Provider für viele Communities
im Rheinland (und teils darüber hinaus) den Uplink ins Internet.
Letzteres widerspricht etwas der gewünschten Dezentralität und wäre
ohne das Problem "Störerhaftung" auch nicht notwendig.
Provider sind lt. Gesetz von der Störerhaftung ausgenommen.

Unsere Community Freifunk KBU ist ein Projekt des Chaos Computer Club
Köln, so dass wir derzeit den Internet-Zugang beim CCC nutzen können.

Zugangspunkte sind hier eingezeichnet:
http://map.kbu.freifunk.net

Gelb: uplink-only
Grün: Freifunk-Router, die sich über das zweite WLAN auch mit Nachbarn
       verbunden haben und damit ein lokales mesh-Netz bilden

> und gibts  aufkleber oder so, um auf den zugangspunkt aufmerksam zu machen?
http://wiki.freifunk.net/Datei:Freifunk_Free-WiFi-spot.pdf
Gedruckt ist das derzeit wohl noch nicht.

> das wäre natürlich auch für uns spannend!
Die ersten Gehversuche mit dem Flashen des 741er-Routers gehören
dann auch schon dokumentiert! Das Ergebnis erwarten wir dann
irgendwann hier:
http://www.deutscher-kurzfilmpreis.de
;-)

Viel Spaß,