[Freifunk-Bonn] freifunk-zugangspunkt werden...

"Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH)" admin at filmhaus.koeln
Mi Apr 22 09:49:41 CEST 2015

liebe alle:

ich habe gestern erfolgreich einen ersten router mit eurer firmware
bespielt und also sind wir nun mit einem freifunk-netz online, mit dem
man sich auch verbinden kann und internetzugang bekommt.

da sind nun natürlich wieder ein paar praktische fragen aufgetaucht:

*1. wir sind online. sind wir online?**
*man kann über das wifi "kbu.freifunk.net" online gehen, und das ist ja
die hauptsache. ich habe den router auch bei euch registriert und auf
eurer karte wird er mit einem gelben punkt angezeigt. bei "eigene nodes"
(was ist denn ein node?) steht aber:
Node-Name: Filmhaus Köln - MAC: f8d1117e9594
Kontakt: Filmhaus Köln gGmbH (admin at filmhaus.koeln
<mailto:admin at filmhaus.koeln?subject=Freifunk-KBU-Node%20f8d1117e9594>)
Standort: Maybachstraße 111, 50670 Köln
Ping: 0 ms - Loss: 100%
Link-Local-Adresse: fe80::fad1:11ff:fe7e:9594
Registrierung
<https://register.kbu.freifunk.net/node_registrations/790/edit> |
Status-Historie
<https://register.kbu.freifunk.net/node_statuses?node=273576825361812> |
Statistik <https://register.kbu.freifunk.net/nodes/273576825361812/stats>

... und das hier kein bild erscheint ist kein fehler, sondern auf der
seite erscheint auch nur dieser platzhalter...
"loss 100%" - das treibt mir dann allerdings doch falten auf die stirn.
funktioniert alles oder was machen wir noch falsch?

*2. datendurchsatz**
*obwohl unsere internetleitung 50mbit hat und wir den freifunk-router
NICHT am gastzugang betreiben (das scheint mir nicht nötig) kommen nur
runde 6-7 mbit im wlan an. was kann man tun, um diesen wert zu
verbessern? (dafür scheint der freifunkzugang recht symmetrisch zu sein:
upload gibt es auch 6-7 mbit, obwohl da insgesamt nur 10mbit bandbreite
zur verfügung stehen)

*3. netz erweitern**
*hab ich das richtig verstanden, daß wir das freifunk-netz bei uns jetzt
räumlich erweitern können, indem wir weitere router aufstellen, die
KEINEN eigenen kabelgebundenen internetzugang brauchen, sondern die sich
über den router, der bereits läuft und kabelgebundenen internetzugang
hat, mit dem netz verbinden? wieviel langsamer ist so ein durchreichen
des internetzugangs denn im vergleich zu eigenen kabelgebundenen
netzwerkanschlüssen auch an den weiteren routern?

*4. wlan-startseite**
*gibt es die möglichkeit, alle, die den zugang nutzen, erstmal auf eine
art w-lan-startseite zu leiten, um sie zu begrüßen (uns schwebt da etwa
www.filmhaus.koeln/freifunk vor)? wie richtet man das ein?

1000 dank für eure hilfe & all the best, M.

Martin Blankemeyer
Geschäftsführer
Mobil 0177 / 88 10 332

Filmhaus Köln gGmbH
Zentrum für Kinokultur, Medienbildung und Filmschaffen
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel. 0221 / 222 710 - 0
Fax 0221 / 222 710 - 99